• Grafik. Zwei Fragezeichen in unterschiedlichen Blautönen. Bildunterschrift: Was sind eigentlich... Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur.
  • Grafik. Hellblaue Textbox. Zeichnung Kolloseum untere rechte Ecke. Text: "Geschichtskultur ist eng verbunden mit dem Geschichtsbewusstsein, beide stehen in einer wechselseitigen Beziehung zueinander. Geschichtskultur kann als die pratische Artikulation von Geschichtsbewusstsein im Leben einer Gesellschaft verstanden werden. Während die Geschichtskultur ein kollektives Konstrukt ist, ist das Geschichtsbewusstsein ein individuelles. Mittel ihres Geschichtsbewusstseins setzen Menschen sich selbst in ein Verhältnis zur Vergangenheit und damit auch zur Geschichte - es ist daher subjektiv und gegenwartsgebunden, weil es durch die individuellen lebensweltlichen Erfahrungen generiert wird."
  • Grafik. Hellblaue Textbox. Zeichnung Kolloseum untere rechte Ecke. Text: "Geschichtskultur beschreibt wie Institutionen, Medien und weitere Praktiken, die uns täglich mit Geschichte konfrontieren, unsere Vorstellungen von und Einstellungen zur Vergangenheit prägen. Sie beruht auf Produktion, Rezeption und Interaktion von Geschichtsdarstellungen und den Akteur*innen, die sie hervorbringen. Geschichtskultur ist daher stetig im Wandel und es kann eher von Geschichtskulturen gesprochen werden. Der Begriff stammt aus der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik und wurde zum Sammelbegriff für den gesellschaftlichen Umgang mit Geschichte."
  • Grafik. Sprechblase in Hellblau. Zitat Christine Gundermann, Astrid Schwabe, Miriam Sénécheau. "Geschichtsbewusstsein fußt auf dem menschlichen Bestreben, basierend auf der Kenntnis der Vergangenheit Gegenwart zu verstehen und Zukunft zu gestalten. Beschrieben als individuelle mentale Struktur beinhaltet es neben erkentnissen in Bezug auf die Vergangenheit - also Wissen - auch Auslegungen, Bewertungen, Stellungnahmen und Identifikationen."
  • Grafik. Sprechblase in Hellblau. Zitat Georg Koch und Arnika Peselmann. "Geschichtskultur formt das Geschichtsbewusstsein, das wiederum Geschichtskultur hervorbringt. [...] Geschichtskultur konstituiert sich demnach aus Geschichtsdarstellungen, an denen das Individuum, das sich mit ihnen auseinandersetzt, sein eigenes Geschichtsbewussrsein entwickelt. Dieses ist wiederum die Grundlage für eigenen Geschichtsdarstellugen"

socmedhistory

Erstellt am 16/06/2022 auf Instagram
Heute stellen wir euch zwei Begriffe vor, die unseren gesellschaftlichen und individuellen Umgang mit #Geschichte beschreiben – die Geschichtskultur und das Geschichtsbewusstsein. Beides befasst sich mit den Fragen, was für uns Geschichte ist und wo und in welchen Formen wir sie im alltäglichen Leben finden.

Die Vergangenheit wirkt in Form von medialer, architektonischer oder biografischer Geschichte in die Gegenwart hinein. Der Historiker Jörn Rüsen beschrieb in den 1990er-Jahren die #Geschichtskultur als Konzept der Geschichtsdidaktik. Sie ist eine theoretisch fundierte Betrachtung des öffentlichen Umgangs mit Geschichte. Häufig wird Geschichtskultur mit massenmedialen Darstellungen von Geschichte gleichgesetzt. Sie definiert sich in Relation zum #Geschichtsbewusstsein. Rüsen geht davon aus, dass die Geschichtskultur die praktische Äußerung vom individuellen Geschichtsbewusstsein innerhalb einer Gesellschaft ist. Geschichte ist daher ein kollektives, gesellschaftliches Konstrukt. Das Geschichtsbewusstsein ist die Grundlage für ein Bewusstsein von Geschichtlichkeit im eigenen Dasein. Es bestimmt, wie ein Mensch historische Sachverhalte wahrnimmt und verarbeitet.

Welchen Formen von Geschichte im Alltag findet ihr prägend für euer Geschichtsbewusstsein? Schreibt es uns in die Kommentare. ⤵️

📖 Lest mehr zum Thema hier:

Gundermann, Christine/Schwabe, Astrid/Sénécheau, Miriam: Historisches Denken, in: Gundermann, Christine u.a. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Public History, Göttingen 2021, S. 175-209.

Koch, Georg/Peselmann, Arnika: Geschichtskultur, in: Gundermann, Christine u.a. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Public History, Göttingen 2021, S. 121-148.

Rüsen, Jörn: Was ist Geschichtskultur? Überlegungen zu einer neuen Art, über Geschichte nachzudenken, in: Klaus Füßmann u.a. (Hrsg.): Historische Faszination. Geschichtskultur heute, Köln 1994, S. 3-26.

!B

#SocialMediaHistory #History #Definition #Erklären #WasIst #PublicHistory #WissKomm #Infopost #Geschichtswissenschaft #Wissenschaft #Literatur #Vergangenheit #Info #HistoricalThinking #Gesellschaft #Geschichtsdidaktik #GeschichteImAlltag