• Hellblaue Sprechblase. Zitat von Leaver, Highfield und Abidin. "Instagra, is more than one thing: its an app; its a series of programs and algorithms; it is a gigantic database of images, videos, captions, comments, geolocative tags, location tags, likes, emoji and more and more items over time; it is a collection of personal data [...], it is an application program interface (API) [...], it is a series of different versions of each of these things; and it also encapsulates various popular understandings of what Instagram 'is' to more than a billion people who use it"
  • Blaue Textbox. Inhalt: Instagram ist eine audiovisuelle Social-Media-Plattform mit visuellem Fokus, die über Kommunikation miteinander funktioniert. Die Plattform spielt eine leitende Rolle in der immer größer werdenden Welt visueller Kulturen in den sozialen Medien. Seit seiner Gründung 2010 und mit der Übernahme durch Facebook 2012 hat Instagram viele Veränderungen durchlaufen
  • Hellblauer Hintergrund. Fragezeichen-Grafik im Bilbvordergrund. Unterschrift: Was ist eigentlich Instagram?

socmedhistory

Erstellt am 12/07/2022 auf Instagram
Instagram ist eine der zwei Plattformen, die wir uns bei #SocialMediaHistory angucken. Außerdem ist sie die App, auf der wir diesen Kanal betreiben – aber was ist Instagram eigentlich bzw. was ist es nicht?

#Instagram lässt sich nicht leicht definieren, was auch daran liegt, dass Instagram vieles gleichzeitig ist. Es ist eine App, Plattform und soziales Netzwerk. Instagram verändert auch unsere reale Welt und wie wir diese wahrnehmen. Häufig wird Instagram sogar synonym mit der Popularisierung der mobilen, App-basierten Fotografie gedacht. Zusätzlich zur Fotografie bietet die Plattform mittlerweile zahlreiche weitere Formate wie Kurzvideos (Reels), Stories, längere Videos (Instagram Video) oder sogar Live-Übertragungen an.

Die Plattform hat sich seit ihrer Gründung 2010 und der anschließenden Übernahme durch Facebook 2012 stark verändert. Zum Aspekt der Kommunikation über das Teilen von Fotos auf dem sozialen Netzwerk trat der Kommerz mittels Werbung oder Instagram-Shop. Influencer*innen und Content Creator*innen repräsentieren sich selbst und streben zugleich größtmögliche Authentizität an. Instagram und seine Darstellungsweisen beeinflussen auch unsere materielle Welt, indem unsere Umgebung zunehmend danach bewertet wird, ob sie fotogen genug und damit „Insta-worthy“ ist. Tama Leaver, Tim Highfield und Crystal Abidin sprechen in ihrem Buch “Instagram. Visual social media cultures” sogar von einer “Instagram-Welt” – dazu bei unserer nächsten Buchvorstellung mehr. #StayTuned

⤵️ Welche Definition von Instagram hat euch am meisten überrascht?

📖 Lest mehr zum Thema hier:

Bettendorf, Selina: Instagram-Journalismus. Ein Leitfaden für Redaktionen und freie Journalisten, Wiesbaden 2019.

Gunkel, Katja: Der Instagram-Effekt. Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt, Bielefeld 2018.

Leaver, Tama/Highfield, Tim/Abidin, Crystal: Instagram. Visual social media cultures, Cambridge 2020.

#SocialMedia #SozialeMedien #SozialesNetzwerk #PublicHistory #History #Infopost #WasIst #Kommunikation #communication #App #Platform #instaworthy #Wissenschaft #WissKomm #CitizenScience #Selfies #Facebook #DigitaleMedien