15. February 2023
Instagram und TikTok gehören zu den beliebtesten sozialen Medien. Doch wie genau funktionieren die Plattformen? Und wie erkennt und produziert man gute und vertrauenswürdige Inhalte? Darum geht es bei einem kostenlosen Workshop des Projekts „SocialMediaHistory“ Mitte März in Bochum anhand geschichtsbezogener Beispiele.
Die sozialen Medien sind voll von Geschichte. Selbst wenn man keinen historischen Kanälen folgt, ist Geschichte überall. Politik, Kindererziehung, selbst Kochrezepte: Alles ist mit Anspielungen auf die Vergangenheit gespickt. Dabei sind die Formen und die Qualität ganz unterschiedlich.
Geschichtsinhalte sind deshalb ein perfektes Beispiel, um sich mit allgemeinen Fragen zu sozialen Medien zu beschäftigen: Wer macht die Inhalte und für wen sind sie? Wie erkennt man, was gut und seriös ist? Und (wie) kann innovative Wissensvermittlung gelingen?
Interessierte sind eingeladen, mit dem Projektteam von “SocialMediaHistory” über die Vielfalt von (Geschichts-)Darstellungen auf TikTok und Instagram zu sprechen, Beispiele zu entdecken und selbst Inhalte zu erstellen.
Daten:
Der Workshop richtet sich an alle, die soziale Medien oder Geschichte spannend finden – und vielleicht selbst Geschichte(n) erzählen möchten. Anmelden können sich Interessierte bis zum 5. März über die Projektwebsite: https://smh.blogs.uni-hamburg.de/social-media-kompetenz-dank-geschichte-melde-dich-jetzt-fuer-unseren-workshop-im-maerz-in-bochum-an/
„SocialMediaHistory – Geschichte auf Instagram und TikTok“ ist ein gemeinsames Projekt der Professur für Geschichtsdidaktik und Public History der Ruhr-Universität, dem Arbeitsbereich Public History der Universität Hamburg und Kulturpixel e.V. Das Projekt wird im Rahmen des Förderbereichs Bürgerforschung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit und Projektkoordination SocialMediaHistory, Kristin Oswald, Universität Hamburg, Arbeitsbereich Public History: kristin.oswald@uni-hamburg.de Projektleitung Prof. Dr. Christian Bunnenberg, Ruhr-Universität Bochum, Professur für Geschichtsdidaktik und Public History: christian.bunnenberg@rub.de