• Titelbild: Podiumsdiskussion in der Villa Hügel zur Transformation der Errinerungskultur
  • Am 11. Mai war unser Projektleiter Christian Bunnenberg zu Gast bei einer Podiumsdiskussion in der Villa Hügel zu Transformation und Digitalisierung der Erinnerungskultur.

Mit dabei waren auch:
Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt,
Matthias Leitner, Experte für digitales Storytelling,
Suli Kurban, Redaktionsleiterin des Projektes @ichbinsophiescholl.
  • Die Diskutant*innen berichteten von vergangenen und geplanten Projekten, bevor die Diskussion sich allgemeinen Fragen zur Veränderung der Erinnerungskultur zuwandt:

socmedhistory

Erstellt am 06/07/2023 auf Instagram
Am 11. Juni war unser Projektleiter Christian Bunnenberg (@christianbunnenberg)bei der Villa Hügel zu Gast. Dort veranstaltete die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung eine Diskussion zu Transformation und Digitalisierung der Erinnerungskultur. Die anderen Diskutant*innen waren

👩‍🏫 Prof. Dr. Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt @juedischesmuseumffm,

🧑‍🏫 Matthias Leitner, Experte für digitales Storytelling und

👩‍🏫 Suli Kurban, Regisseurin, Drehbuchautorin und Redaktionsleiterin des Projektes ichbinsophiescholl.

Die Diskutant*innen stellten einige ihrer Projekte und Ansätze vor und teilten die vielen Überlegungen dahinter. Im Anschluss diskutierten die Anwesenden über die Bedeutung von digitalen Medien – unter anderem Social Media – für die aktuelle und zukünftige Erinnerungskultur.

Dabei kamen viele wichtige Fragen über Verantwortung, Kontextualisierung und Authentizität auf.

Den Link zur Aufzeichnung findet ihr in unserer Bio❗

#SocialMediaHistory #SocialMedia #History #Geschichte #Erinnerungskultur #PublicHistory #DigitalHistory #Remembrance #VillaHügel #Geschichtskultur #SozialeMedien #Memory