• Titelbild: Unsere kollaborativen Forschungsprojekte. Vorstellung der Möglochkeiten zur Teilnahme an
  • Als Citizen-Science-Projekt arbeiten wir eng mit unserem DabeiRat zusammen – auch in unseren kollaborativen Forschungsprojekten, bei denen wir die Darstellungen bestimmter historischer Themen auf TikTok und Instagram untersuchen.
  • Die verschiedenen
  • Wie ihr dabei sein könnt:

socmedhistory

Erstellt am 18/07/2023 auf Instagram
📢Wir forschen gemeinsam mit unserem DabeiRat - und bald auch mit euch?

Als Citizen Science-Projekt arbeiten wir eng mit unserem DabeiRat zusammen - zum Beispiel bei unseren kollaborativen Forschungsprojekten. Gemeinsam mit unseren Citizen-Scientists haben wir bereits Geschichts-Creator*innen recherchiert und Interviews entwickelt, sowie Forschungsprojekte zu diesen Themen durchgeführt:

▶️ Den Einflüssen von Algorithmen bei der Rezeption von Holocaust-Content

▶️ Den Kommentaren unter Content zu Germanen

▶️ Dem Spektrum von Beiträgen zum Thema Migration nach Ostdeutschland

Ab Ende August möchten wir weitere Forschungsprojekte durchführen - und ihr könnt mit uns forschen! Was das heißt? Ihr recherchiert vier Wochen lang zu einer bestimmten Frage und mit einem konkreten Auftrag auf den Plattformen. Anschließend treffen wir uns und diskutieren gemeinsam unsere Funde. Die kommenden Forschungsaufgaben werden für neue Teilnehmer*innen geöffnet sein und sich mit diesen Themen und ihrer Darstellung auf TikTok und Instagram beschäftigen:

▶️ Französische Revolution

▶️ Mittelalterliche Klöster

▶️ Deutsch-Namibische Geschichte

Wenn ihr mit uns zu einem oder mehreren dieser Themen forschen möchtet oder Fragen zu den Projekten habt, meldet euch per E-Mail bei unserer Projektkoordinatorin Kristin Oswald. Ihre Mail Adresse findet ihr über unsere Projektwebsite, diese ist in unserer Bio verlinkt. Wir freuen uns auf euch!

#SocialMediaHistory #SocialMedia #History #Instagram #TikTok #WissKomm #CitSci #Kollaborativ #Forschung #Research #Geschichte #Geschichtsdidaktik #PublicHistory #DigitalHistory