socmedhistory

Erstellt am 19/10/2023 auf Instagram
Wir sind Lukas und Anna von Boardgame Historian. Das Projekt haben wir vor mittlerweile drei Jahren gegründet. Zusammen mit anderen Wissenschaftler:innen wollen wir das Potenzial von modernen Brettspielen für Öffentlichkeit und Wissenschaft erschließen. Denn obwohl Deutschland eine Brettspielnation ist und sich hier eine eigene Kultur entwickelt hat, gibt es zum Gegenstand kaum Forschung. Wir verstehen modernen Brettspiele genau wie Filme, Romane oder digitale Spiele als kulturelle Artefakte, die als Medien aktuelle Themen und Vorstellungen von Gesellschaften rezipieren und transformieren. Brettspiele sind somit Teil von Geschichtskultur und als Historiker:innen ist es für uns spannend, welche Narrative und Vorstellungen wir in den Spielen finden. Dabei müssen Brettspiele als eigene Quellengattung ernst genommen werden, die besondere Medienspezifika besitzen.

Um unser Ziel zu erreichen kuratieren wir Ausstellungen (z. B. letztes Jahr im @museumabteiliesborn), veröffentlichen Publikationen und organisieren Veranstaltungen.Letztes Jahr haben wir z.B. den ersten Research Day auf der @spiel_messe durchgeführt.

Auf Instagram hat alles angefangen und auch wenn mittlerweile ein Blog und andere Kanäle dazugekommen sind, ist Instagram immer noch der optimale Ort, um unsere Forschung vorzustellen und mit der Community in Kontakt zu treten. Denn Brettspiele sind haptische Medien, die sich besonders gut für Bilder anbieten. Uns freut vor allem, dass wir über Instagram einen regen Austausch mit der Community führen können – so finden wir spannende neue Spiele über andere Accounts und haben selber auch schon neue Mitglieder unseres Projekts allein über das Medium kennen gelernt. Für uns ist Instagram daher ein spannendes Medium, um im Bereich Citizen Science aktiv zu sein und Public History zu vermitteln.

Frage an die Community, wer von euch spielt Brettspiele?

#Brettspiele #Boardgames #PublicHistory #History #WissKomm #Geschichtskultur #bgg #BoardgameHistorian #SocialMediaHistory

Bild 1: @WWU Bild 2: @weitblickmedien