• Titelbild, Recap vom Workshop "Public History in der Lehre" in Luzern
  • Programmpräsentation Teil I.
  • Der dritte Panel möchte dann konkret soziale Medien und

socmedhistory

Erstellt am 07/12/2023 auf Instagram
Am 14. September machten sich (Teile von) #SocialMediaHistory und der Geschichtsdidaktik Wuppertal (@gedi_wup) auf den Weg nach Luzern.

Dort fand am 14. und 15. September an der Pädagogischen Hochschule Luzern der Workshop "Public History in der Lehre" statt.🎉

In vier Panels tauschten sich die Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über unterschiedliche Aspekte des Lehrbetriebs im Bereich Public History an den jeweiligen Standorten aus. Neben Studienverläufen, Abschlussarbeiten und Projektseminaren ging es auch um die Rolle von Social Media in der Lehre. Als zentrales Betätigungsfeld der Public History wurden verschiedene Ansätze und Erfahrungen zur Implementierung sozialer Medien in Lehrveranstaltungen diskutiert.

Nils Steffen, Public Historian in Hamburg und Projektkoordinator bei SocialMediaHistory, thematisierte Beobachtungen der Gen Z im Umgang mit historischen Inhalten auf Social Media und die Bedingungen für deren Analyse im Hochschulbetrieb.

Dario Treiber, WiMi der Geschichtsdidaktik Wuppertal machte Social Media-Beiträge als Arbeitsaufträge in Lehrveranstaltungen zum Thema und behandelte auch konkrete Beispiele für Social-Media-Beiträge, die von Studierenden entwickelt wurden.

Organisiert wurde der Workshop vom @zzfpotsdam und dem Fachbereich Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung der PH Luzern, der das @netzwerkpublichistory.ch ins Leben gerufen hat. !B
#SocialMediaHistory #SocialMedia #History #Geschichte #Geschichtsdidaktik #PublicHistory #DigitalHistory #Luzern #Hamburg #Wuppertal #Workshop