DabeiRats-Post. Hendrik stellt seinen Account @Geschichte_Cogitationaut vor. Bild zeigt sein Profil.

socmedhistory

Erstellt am 24/01/2023 auf Instagram
Wie kann Geschichtscontent auf Instagram produziert werden? DabeiRats-Mitglied Henrik macht das unter @geschichte_cogitationaut selbst und teilt in diesem Post seine Erfahrungen.

⬇️

Ich interessierte mich seit jeher für Geschichte und kannte ziemlich viele Fakten zu verschiedensten Themen, die andere häufig überrascht haben. Zugleich entdeckte ich auf Instagram immer mehr Kanäle, die Info-Posts machten, zum Beispiel zu Geographie. Dies brachte mich auf den Gedanken: Warum nicht mal Posts machen zu Geschichte? Währenddessen standen wir am Beginn des Jahres 2020 und damit dem Beginn der Corona-Pandemie. Da nun schon teils die Schule ausfiel, empfand ich Content-Creation für Instagram als einen wundervollen Zeitvertreib. Ich schnappte mir eine Handy-App und fing einfach an. Ich fokussierte mich zunächst auf Geschichtsfakten und Zitate. Mein Hauptziel war und ist: Die Inhalte sollten den meisten User*innen neu – und für Nicht-Akademiker*innen verständlich – sein. Jede*r Infocontent-Creator*in muss sich die Frage stellen, welches Grundwissen er*sie voraussetzen kann und dies beeinflusst natürlich die Gestaltung der Posts.

Im Laufe der Zeit wandelten sich die Posts bezüglich der Recherche, aber auch des Designs. Vom jetzigen Standpunkt aus empfinde ich es als amüsant, welches Design ich damals als “angemessen” empfand. Mit wachsenden Reichweiten gewann ich Follower*innen und ich lernte viele neue Leute aus allen Bereichen kennen – seien es Historiker*innen, Unternehmer*innen, Politiker*innen oder Zeitzeugen*Zeitzeuginnen. Weiterführend bereitet es mir viel Spaß mit anderen Geschichtsaccounts zu kooperieren, z.B. durch Livestreams oder gemeinsamen Posts.

Natürlich lernt man auch die Schattenseiten von Social Media kennen, wie eben Falschinformationen oder Trolle. Und dies ist für mich einer der Kernpunkte hinter dem Projekt SocialMediaHistory: Die Analyse des bestehenden Zustandes und Förderung von besserem Geschichts-Content für die Zukunft.

#SocialMediaHistory #SocialMedia #WissKomm #Instagram #History #PublicHistory #DabeiRat #CitizenScience #CitSci #Erfahrungen #Produktion #Content #Geschichte