• Titelbild: Forschungsprojekte mit DabeiRat Teil 3. Germanen-Content und die Kommentarspalten.
  • Zentrales Ziel war die Typisierung von ‘Germanen-Content’ auf Instagram und TikTok, sowie die Einordnung in seine Entstehungskontexte bzw. Hintergründe. Zusätzlich wurde analyisiert, wie der Content kommentiert wird, und welches Bild der Germanen dabei zum Ausdruck kommt.
Vorgegangen wurde dabei:
1.
  • Ergebnisse und unsere Beobachtungen:

socmedhistory

Erstellt am 28/03/2024 auf Instagram
“Germanen gehen immer” scheint für Geschichtsformate in Deutschland schon lange zu gelten. Nicht nur in Ausstellungen, Filmen, Serien, Büchern und (Mittelalter)Märkten, sondern auch in sozialen Medien werden Germanen vielfach thematisiert. Dabei gibt es Anknüpfungspunkte für unterschiedliche Gruppen und Weltbilder. Vor der Durchführung unseres dritten Forschungsprojektes sind wir also eigentlich schon davon ausgegangen, auf Instagram und T!kT0k viele verklärende Inhalte zu finden – etwa von Rechten und Rechtsextremen oder esoterischen und ökosophischen Gruppen.

Um unsere Vermutung in einer ersten Annäherung zu überprüfen haben wir, wie immer gemeinsam mit unserem DabeiRat, deutschsprachige Posts und Kommentare unter dem #Germanen auf Instagram und T!kT0k betrachtet. Unser Vorgehen und einige zentrale Erkenntnisse haben wir im Post für euch zusammengefasst.📝

#SocialMediaHistory #SocialMedia #History #PublicHistory #DigitalHistory #Ethnographie #Research #CitizenScience #Handel