socmedhistory

Erstellt am 19/07/2022 auf Instagram
Heute möchten wir euch das Buch “Instagram. Visual Social Media Cultures“ von Tama Leaver, Tim Highfield und Crystal Abidin aus dem Jahr 2020 vorstellen. Die Forscher*innen für Internet Studies und New Media schreiben damit die erste Monographie zum Thema Instagram. Sie ist eine wichtige Grundlage für unser Projekt #SocialMediaHistory. Die Studie beschreibt in sieben Kapiteln Instagrams Weg von einer Fotografie-App hin zu einer Plattform und Kultur. Die Autor*innen argumentieren, dass #Instagram die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, verändert hat. Außerdem wurden durch die Plattform neue Ansätze für Marketing, Werbung, Geschäftspolitik und Design entwickelt.

Einleitend beschäftigt sich das Buch mit der Funktionsweise von Instagram, seiner Moderation, deren Regeln und Grenzen sowie seinen (vielen) Veränderungen. Im zweiten Kapiteln beschreiben die Autor*innen die Ästhetik des sozialen Netzwerks, also neue Formen der Fotografie des Alltäglichen, Filter und Bildbearbeitung. Anschließend betrachten sie Instagram im Zusammenhang mit konkurrierenden Apps, um sich dann wirtschaftlichen Themen wie Kommerzialisierung und dem Marktplatz Instagram zu widmen. Kapitel 5 befasst sich mit den verschiedenen Subkulturen und Gruppen, die Instagram jeweils unterschiedlich nutzen. Im Folgenden steht der Einfluss der Plattform auf ein ganzes Leben im Zentrum: Wie werden Schwangerschaft, Kinder und Trauer in sozialen Medien dargestellt? Was passiert mit dem Profil, nachdem der*die User*in gestorben ist? Abschließend diskutieren Leaver, Highfield und Abidin den Gesamteinfluss auf Leben und Kultur, wie die Plattform neue ästhetische und kommunikative Normen geschaffen hat und was für die Zukunft von Instagram wichtig ist. Hilfreich ist außerdem die “Instagram Timeline” im Anhang, in der alle App-Entwicklungen festgehalten sind.

Lest mehr dazu hier: 📖 Leaver, Tama/Highfield, Tim/Abidin, Crystal: Instagram. Visual social media cultures, Cambridge 2020.

#SozialeMedien #App #SocialMedia #Buchvorstellung #Infopost #Wissenschaft #Forschung #Kommunikation #Literatur #WissKomm #DigitalMethods #Öffentlichkeit #Partizipation #DigitaleMedien #AudiovisuelleMedien