socmedhistory
Erstellt am 27/07/2022 auf Instagram
Heute möchten wir euch die zweite Plattform vorstellen, die wir bei #SocialMediaHistory untersuchen: #TikTok. Die Video-Plattform spricht junge und diverse Nutzer*innen an und bietet, anders als Instagram, auch unbekannten Creator*innen die Chance auf virale Videos.
TikToks Geschichte begann 2014 unter dem Namen Musical.ly. Als der chinesische Konzern Beijing Bytedance Technology 2017 das mittlerweile mit der chinesischen App #Douyin verschmolzene Musical.ly übernahm, erweiterte sich das Angebot der App und die Verbreitung u.a. in Europa. Seit 2018 existiert #TikTok unter seinem jetzigen Namen, während die App in China weiterhin unter Douyin läuft.
TikTok steht immer wieder in der Kritik wegen mangelndem Jugend- und Datenschutz oder intransparenten Zensurrichtlinien. Häufig hört man zudem vom sog. Shadow banning, durch das bspw. Videos von Nutzer*innen mit Behinderung oder aus der LGBT-Community kaum angezeigt werden. Auch Mis- und Desinformation stellt ein Problem dar. Trotz dieser Kritik bietet die Plattform neue Möglichkeiten für Wissenschaftskommunikation und Vermittlungskontexte. Forschung zu TikTok-Phänomen ist herausfordernd, da wissenschaftliche Veröffentlichungszyklen länger dauern als Trends. Daher versucht der Journalist Marcus Bösch in seinem Newsletter „Understanding TikTok“ aktuelle Trends und Funktionen zu untersuchen. Auch das “TikTok Cultures Research Network” beschäftigt sich mit der Plattform – und gibt eine ausführliche Bibliographie.
📖 Lest mehr zum Thema hier:
Barnbeck, Johanna: Wissenschaftskommunikation auf TikTok und Instagram, in: Wissenschaftskommunikation.de, 28.06.2022, URL: https://www.wissenschaftskommunikation.de/wissenschaftskommunikation-auf-tiktok-und-instagram-58737/.
Bösch, Marcus/Köver, Chris: Schluss mit lustig? TikTok als Plattform für politische Kommunikation, in: Studien 7 (2021).
Metz, Sina: “Die Idee ist, TikTok zu verstehen”, in: Wissenschaftskomunikation.de, 03.06.2022, URL: https://www.wissenschaftskommunikation.de/die-idee-ist-tiktok-zu-verstehen-58233/
#Videoplattform #Creator #Community #SozialeMedien #Infopost #WasIst #Kommunikation #App #Platform #Wissenschaft #WissKomm #TikTokAlgorithm