socmedhistory
Erstellt am 27/01/2023 auf Instagram
Heute – zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus – veröffentlicht das Digital Holocaust Memory Project (Dr. Victoria Grace Walden, University of Sussex) eine Handreichung zur Nutzung sozialer Medien für Holocausterinnerung und -bildung.
Im Zuge von Workshops mit interdisziplinären Wissenschaftler*innen, Fachleuten aus Gedenkstätten und Institutionen sowie Creator*innen wurden zehn Empfehlungen erarbeitet, die sich an unterschiedliche, relevante Akteur*innen, wie Creator*innen, Geldgeber*innen, Social Media-Unternehmen und Leiter*innen akademischer Forschungsprojekte richten.
In diesem Post haben wir einige dieser Empfehlungen für euch zusammengefasst.
Insgesamt sind Handreichungen zu vier verschiedenen Themenbereichen entstanden:
- Social Media
- Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
- Digitalisierung materieller Funde
- Digital(isierte) Zeitzeug*innen
Den Link zu den Papern mitsamt allen Empfehlungen und einem Überblick über die zugrundeliegenden Diskussionen, an denen auch unsere WiMis Mia und Andrea für den Bereich Social Media teilnehmen durften, findet ihr in unserer Bio!
Im laufe des Jahres werden außerdem noch Texte zu Virtueller Erinnerung sowieso Computerspielen veröffentlicht. #StayTuned
#SocialMediaHistory #SocialMedia #History #Geschichte #TikTok #ArtificialIntelligence #WissKomm #Paper #BestPractice #PublicHistory #DigitalHistory