socmedhistory
Erstellt am 25/05/2023 auf Instagram
Jugendliche beziehen ihr Wissen über Geschichte auch aus sozialen Medien. Sie können vertiefende Informationen zu Ereignissen, Themen und Persönlichkeiten finden, die im Unterricht besprochen wurden. Sie begegnen dort aber auch Themen, die im Unterricht nicht besprochen werden, oder sogar als Produzent*innen aktiv werden.
Welche Gefahren und Chancen das birgt und wie Lehrer*innen, Creator*innen und die Geschichtsdidaktik damit umgehen können, dürfen wir am 14. Juni ab 18.00 per Zoom mit vier Expert*innen ergründen:
🧑🏫 Christian Bunnenberg, Professor für Didaktik der Geschichte und Public History an der Ruhr-Universität Bochum und unser Projektleiter,
🧑🏫 Heike Gumz, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel und Mitbetreiberin des Instagram-Accounts @nichtsophiescholl,
🧑🏫 Lehrerin Andrea Löcher
und
🧑🏫 Lehrer Lars-Steffen Meier, Betreiber des Blogs und Instagram-Accounts @Herr_meier_macht_geschichte.
Der Vortrag ist der fünfte Teil unserer Reihe öffentlicher Online-Abendveranstaltungen.
Die Diskussion findet über Zoom statt und wird zum späteren Upload auf YouTube aufgezeichnet. Zur Teilnahme ist eine vorherige
Anmeldung notwendig. Den Link dazu findet ihr in unserer Bio!
#SocialMediaHistory #History #Geschichte #PublicHistory #DigitalHistory #Geschichtsdidaktik #SocialMedia #TikTok #Instagram #Diskussion #Vortrag #Panel #WissKomm