• Titelbild. Was ist eigentlich Methode?
  • Zitat Hans Jürgen Pandel: „Der griechische Begriff ‚Methodos‘ bedeutet eigentlich Weg, der Weg, der zu einem Ziel führt. Man muss sich überlegen, welchen Weg man wählt, um zu seinem Ziel zu kommen. Nicht jeder Forschungsweg führt dahin, wohin man will. In der Wissenschaft bezeichnet Methode ein bestimmtes Vorgehen, die fachspezifische Verfahrens- bzw. Vorgehensweise, um zu Erkenntnissen zu kommen. Da es nicht für alle Ziele den gleichen Weg gibt, gibt es unterschiedliche fachspezifische Methoden.“
  • Zusammenfassung: Unter Methode verstehen wir die Art und Weise des Vorgehens, um ein bestimmtes wissenschaftcllichesZiel zu erreichen. Methoden sind also festgelegte Abfolgen von Arbeitsschritten, planmäßige Verfahren, die angewandt werden, um zu Erkenntnissen zu gelangen. Unterschieden werden kann zwischen Methoden der Forschung und Methoden der Darstellung von Forschungsergebnissen. Besonders zwischen den Naturwissenschaften und den Geistes- bzw. Kulturwissenschaften unterscheiden sich diese stark voneinander zwischen bspw. Beobachten und Lesen sowie Durchführen von Experimenten. Werden mehrere Methoden miteinander vereint, kann von Methodik gesprochen werden.

socmedhistory

Erstellt am 29/08/2023 auf Instagram
Wie betreiben Wissenschaftler*innen eigentlich Forschung? Die Antwort: Mithilfe von Methoden bzw. einer Methodik. Aber: Häufig nimmt die Methodenlehre im #Geschichtsstudium wenig Platz ein. Schreibt man dann eine Abschlussarbeit, stehen viele vor der Herausforderung: Was ist eigentlich meine #Methode? In diesem Monat möchten wir uns deshalb damit beschäftigen, was eine Methode ist und in einem zweiten Post mit der Frage, was eigentlich historisches Arbeiten bedeutet.

Methoden beschreiben das Vorgehen beim (wissenschaftlichen) Arbeiten: Sie sind ein System von Regeln oder Prinzipien. Werden mehrere Methoden miteinander kombiniert, folgt man einer Methodik. Nicht jede Methode ist auf jeden Untersuchungsgegenstand anwendbar, weshalb die Auswahl der richtigen Methode für das festgelegte Ziel wichtig ist. Eine allgemeine Methode über verschiedene wissenschaftliche Disziplinen hinaus ist der Vergleich, bei dem Gemeinsamkeiten und Unterschiede von mindestens zwei Untersuchungsgegenständen beforscht werden.

Die historisch-kritische Methode umfasst bspw. die Heuristik, also die Suche nach den Quellen, gefolgt von der Kritik an diesen und der anschließenden Interpretation. Ziel ist die (Re-)Konstruktion der Vergangenheit. Damit sind wir schon beim historischen Arbeiten, aber dazu im nächsten Post mehr #StayTuned

📖 Lest mehr dazu hier:

Bretschneider, Jan: Was bedeutet Methode? – Definition und Beispiele, in: juraforum.de, 21.08.2022, URL: https://www.juraforum.de/lexikon/methode.

Nünning, Vera/Nünning, Ansgar: Wege zum Ziel: Methoden als planvoll und systematisch eingesetzte Problemlösungsstrategien, in: Dies. (Hrsg.): Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse, Stuttgart 2010, S. 1-27.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtstheorie. Eine Historik für Schülerinnen und Schüler – aber auch für ihre Lehrer, Schwalbach/Ts. 2017.

#SocialMediaHistory #WasIst #Infopost #Geschichte #History #Info #Geschichtswissenschaft #Forschung #Wissenschaft #WissKomm #Methoden #Methodenlehre #Geschichtstheorie #Lehre #Wissenschaftstheorie #Theorie