• Über das Projekt
  • Team
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Magazin
Schriftgröße ändern
Kontrast
Accessibility by WAH
Logo Social Media History
  • Über das Projekt
  • Magazin
  • Team
  • Veranstaltungen
Insta
@socmedhistory

socmedhistory

Erstellt am 03/02/2022 auf Instagram
Letzte Woche haben wir euch gefragt, was ihr auf unserem Account gerne sehen würdet. Ein Wunsch: Literaturhinweise! 📚

Wir wollen euch deshalb zukünftig Aufsätze, Bücher und Blogbeiträge vorstellen, die sich mit verschiedenen Aspekten unser Themen #Geschichte, #SocialMedia und #CitizenScience beschäftigen.

Wir starten mit einem einführenden Text zu Geschichte und sozialen Medien. Christian, Thorsten und Nils haben sich zu Projektbeginn Gedanken darüber gemacht, wie Geschichte in sozialen Medien überhaupt stattfindet, produziert und erzählt wird - kurz: gemacht wird. 🤳🏻 In ihrem Text "SocialMediaHistory - Geschichtemachen in sozialen Medien" entwickeln sie dafür unter anderem sechs Thesen, die wir euch im Post zusammengefasst haben.

Die ausführliche Darstellung und Argumentation findet ihr im Aufsatz - reinlesen lohnt sich! Den Link zum ganzen Text findet ihr wie immer auch in der Bio.

📖 Bunnenberg, Christian; Logge, Thorsten; Steffen, Nils: SocialMediaHistory. Geschichtemachen in sozialen Medien, in: Historische Anthropologie 29-2 (2021), S. 267-283.

!B

#SocialMediaHistory #CitizenScience #CitSci #History #Geschichte #PublicHistory #Wissenschaft #WissKomm #KnowHow #Forschung #ForschungHautnah #Education #SocialMedia #Literatur #Bookstagram
Auf Instagram öffnenZurück zur Übersicht

Förderung und Partner

„SocialMediaHistory – Geschichte auf Instagram und TikTok“ ist ein gemeinsames Projekt der Geschichtsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum und der Public History der Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit Kulturpixel e.V. Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderreihe Bürgerforschung für drei Jahre mit rund 600.000 Euro finanziert.

Projektleitung: Prof. Dr. Thorsten Logge (Hamburg) und Prof. Dr. Christian Bunnenberg (Bochum)
Projektkoordination: Nils Steffen (Hamburg) und Kristin Oswald (Hamburg)
Partner: Kulturpixel e.V.
Logo Ruhr Universität BochumLogi Universität Hamburg. Der Forschung, Der Lehre, Der BildungLogo Kulturpixel e.V. Gesellschafltiche Vielfalt im BlickLogo: Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo Bürgerforschung. Wissenschaft für alle!
  • DabeiRat
  • Publikationen & Vorträge
  • Presse
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Impressum