• Ankündigung Diskussion zu sozialen Medien im Geschichtsunterricht am 14. Juni 2023
  • Sammlung der Online-abendveranstaltungen 2023: 1. Die vergangenen, auf YouTube verfügbaren Veranstaltungen: am 12. Januar 2023: Antisemitismuskritische Bildungsinitiative auf TikTok. Am Dienstag, den 07. Februar 2023: Q&A zu Formaten der Geschichtskommunikation. Vom 25. April 2023: Diskussionsabend zu guten Geschichtsdarstellungen im Netz. Vom Montag, den 22. Mai 2023: Diskussion zu Museen und Hate Speech. Noch kommend sind: DIe Diskussion zu sozialen Medien im Geschichtsunterricht, am Mittwoch, den 14. Juni 2023, ab 18 Uhr. Und: Diskussion zur Vormoderne in sozialen Medien. Von Krieger*innen, Wanderungen und "unseren" Vorfahren am Mittwoch, den 15. November 2023.

Erstellt am 25/05/2023 auf Instagram
Jugendliche beziehen ihr Wissen über Geschichte auch aus sozialen Medien. Sie können vertiefende Informationen zu Ereignissen, Themen und Persönlichkeiten finden, die im Unterricht besprochen wurden. Sie begegnen dort aber auch Themen, die im Unterricht nicht besprochen werden, oder sogar als Produzent*innen aktiv werden.

Welche Gefahren und Chancen das birgt und wie Lehrer*innen, Creator*innen und die Geschichtsdidaktik damit umgehen können, dürfen wir am 14. Juni ab 18.00 per Zoom mit vier Expert*innen ergründen:

🧑‍🏫 Christian Bunnenberg, Professor für Didaktik der Geschichte und Public History an der Ruhr-Universität Bochum und unser Projektleiter,

🧑‍🏫 Heike Gumz, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel und Mitbetreiberin des Instagram-Accounts @nichtsophiescholl,

🧑‍🏫 Lehrerin Andrea Löcher und 🧑‍🏫 Lehrer Lars-Steffen Meier, Betreiber des Blogs und Instagram-Accounts @Herr_meier_macht_geschichte.

Der Vortrag ist der fünfte Teil unserer Reihe öffentlicher Online-Abendveranstaltungen.

Die Diskussion findet über Zoom statt und wird zum späteren Upload auf YouTube aufgezeichnet. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Den Link dazu findet ihr in unserer Bio!

#SocialMediaHistory #History #Geschichte #PublicHistory #DigitalHistory #Geschichtsdidaktik #SocialMedia #TikTok #Instagram #Diskussion #Vortrag #Panel #WissKomm