• Titelbild. Recap der Online-Diskussion zu vermeintlich guter Geschichtsdarstellung im Netz
  • Am 25. April durften wir mit fünf Expert*innen über Geschichtsdarstellungen im Netz diskutieren. Mit Nora Hespers, Moritz Hoffmann, Thorsten Logge, Malte Thießen und Bianca Walther waren Vertreter*innen von universitärer und freier Geschichtswissenschaft und Public History sowie Contentschaffende und Journalist*innen dabei. Nach eine kurzen Vorstellung widmeten sich die Diskutant*innen der Frage, was Geschichtsdarstellungen gelungen macht und sprachen über die Rollen und Aufgaben unterschiedlicher Akteur*innen bei der Geschichtsvermittlung in Social Media.
  • Diskutiert wurde unter anderem über diese Fragen: Dürfen Public Historians Social Media-Akteur*innen aus Forschungszwecken verdeckt beobachten? Lässt sich der Erfolg einer Geschichtsdarstellung anhand der Zahl der Likes messen? Dürfen Geschichtsdarstellungen auch "nur" Spaß machen? Welche Qualifikationen brauchen Geschichts-Creator*innen? Wer kommt in Social Media und klassischen Medien zu Wort, wer eher nicht?

Erstellt am 30/05/2023 auf Instagram
📢 Am 25. April durften wir mit fünf Expert*innen über “gute” Geschichtsdarstellungen in Netz diskutieren. 🎉

Dabei waren Journalistin und Geschichtspodcasterin Nora Hespers (@fraunora.h), Historiker und Public Historian Moritz Hoffmann (@hellojed1), unser Projektleiter Thorsten Logge, Malte Thießen (@malte_thiessen) vom LWL-Institut für westfälischen Regionalgeschichte und Bianca Walther, Historikerin und Betreiberin des Podcasts und Instagram-Accounts @frauenvondamals.

Die Diskutant*innen stellten sich, sowie ihre Perspektiven und Hintergründe zunächst kurz vor, bevor sie über unterschiedliche Fragen zu Geschichtsdarstellungen in Sozialen Medien diskutierten. Gefragt wurde unter anderem, wie sich Erfolg überhaupt bewerten lässt, welche Akteur*innen welche Ziele verfolgen und welche Methoden sie dabei einsetzen sollten.

Die Aufzeichnung der Diskussion könnt ihr euch auf unserem YouTube-Kanal anschauen. Den Link findet ihr in unserer Bio❗

#SocialMediaHistory #History #Geschichte #PublicHistory #DigitalHistory #WissKomm #Instagram #Twitter #SozialeMedien #YouTube #Diskussion #Panel #Vortrag #SocialMedia