• Titelbild zum Podcast mit den beiden Projektbeteiligten Kristin Oswald und Mia Berg. Zitat: "Die Geschichtswissenschaft ist da gerade noch in so einem Prozess, wie sie diese digitalen Methoden auch für ihre Gegenstände nutzen kann."
  • Unsere Projektkoordinatorin Kristin und wissenschaftliche Mitarbeiterin Mia waren im Podcast "Spread the Word" der Hamburg Research Academy zu Gast und haben von ihrer Arbeit im Projekt erzählt. Das Gespräch drehte sich um Citizen Science und die Arbeit mit unserem DabeiRat, sowie die vielen Hürden bei der Erforschung sozialer Medien. Außerdem berichteten sie über unsere Überlegungen und Beobachtungen bei der Wissenschaftskommunikation auf Instagram.
  • Zitat aus dem Podcast: Und dann hat sich gezeigt, im Laufe der bisherigen Laufzeit, dass tatsächlich das mit der Motivation schon eine Hürde ist, aber das auch ganz viele Aspekte, die nichts mit dem Projekt haben, darauf einspielen, wie viel Zeit die Leute investieren können und wollen. Und das ist etwas, was wir verstehen, aber was für uns auch einfach ein Learning war, dass persönliche Krisen, politische Krisen, Gesundheitskrisen, ganz stark darauf einspielen, ob die Leute sich einfach noch fit genug fühlen, oder das Gefühl haben, dass es in ihrem Leben den Raum für ein solches Projekt gibt.
  • Zitat aus dem Podcast: Twitter war bisher das soziale Medium, was sich noch am besten erforschen ließ, weil es eine Schnittstelle, eine API für Datenzugang gab, die von Forscher*innen genutzt werden konnte. Und es findet jetzt eben eine umfangreiche API-Umstrukturierung statt und es ist gar nicht mehr sicher, ob man weiterhin Zugang auf diese Daten hat, was gerade für laufende Forschungsprojekte und Dissertationen wirklich eine absolute Katastrophe ist, wenn einem auf einmal die Datengrundlage wegbricht. Und für Instagram und TikTok sieht es ehrlich gesagt nicht viel besser aus.
  • Weiteres Zitat aus dem Podcast. Und ich kenne das irgendwie auch von Kolleg*innen aus anderen Forschungsprojekten, die auch überlegen, einen Instagram-Kanal zu machen, dann aber sagen "wir sind nicht so sicher, ob das funktioniert". Und ich glaube, da gibt einem Instagram aber auch die Möglichkeit, einfach ein bisschen rumzuprobieren und im Zweifelsfall auch einfach wieder Dinge zu ändern. Und das ist letztendlich auch so ein bisschen das, was wir versucht haben auf dem Kanal.

socmedhistory

Erstellt am 06/06/2023 auf Instagram
Welche Herausforderungen bringt Citizen Science mit sich❓

Was benötigt historische Social-Media-Forschung❓

Wie kann man #WissKomm in Social Media in ein Forschungsprojekt integrieren❓

Über diese und viele andere Fragen haben unsere Projektkoordinatorin Kristin und unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Mia im Podcast “Spread the Word” der Hamburg Research Academy gesprochen.

Wenn ihr mehr über unsere Ideen zu und Erfahrungen mit Citizen Science, Social-Media-Forschung und Wissenschaftskommunikation auf Instagram hören möchtet, findet ihr den Link zur Podcast-Folge in unserer Bio❗

#SocialMediaHistory #Geschichte #History #Research #PublicHistory #DigitalHistory #SocialMedia #Podcast #Forschung #DigitalHumanities #UniHamburg #RUB #HamburgResearchAcademy #Wissenschaft #Wissenschaftskommunikation #CitSci