socmedhistory
Erstellt am 20/06/2023 auf Instagram
Wie können Citizen-Science-Ansätze tatsächlich methodisch in der #Geschichtswissenschaft verwendet werden? Diese Frage stellen sich die Herausgeberinnen René Smolarski (Referent für Digitalisierung), Hendrikje Carius (Historikerin und Bibliothekswissenschaftlerin) und Martin Prell (Digital-Humanities-Koordinator) des brandneuen Sammelbandes „Citizen Science in den Geschichtswissenschaften. Methodische Perspektive oder perspektivlose Methode?“. Darin zeigen Autorinnen exemplarisch Potenziale und Herausforderungen bei der Konzeption, Implementierung und Durchführung von historisch orientierten Citizen-Science-Projekten auf und stellen Erfolgskriterien und künftige Perspektiven zusammen.
Nach der Einleitung der Herausgeber*innen und Einführung in das Konzept des Bandes gliedert sich dieser in einen Abschnitt über Perspektiven auf Citizen Science und einen über Projekte. Unter Perspektiven lassen sich Aufsätze über #Crowdsourcing, Data-Literacy-Kompetenzen und spezifisch quellentechnische und methodische Zugänge finden. Unser Projektmitglied Kristin hat den ersten Aufsatz im Sammelband mit dem Titel„Wie realistisch sind die Erwartungen an Citizen Science”geschrieben: Darin betont sie, dass sich #CitizenScience in den Geschichtswissenschaften noch im Experimentierstadium befindet. Der zweite Teil des Sammelbandes stellt exemplarisch einige Projekte mit ihren spezifischen Herausforderungen vor, wie die Flurnamenforschung von Barbara Aehnlich und Petra Kunze (@thueringische.flurnamen) oder das Regionalportal “Saxorum” von Martin Munke. Elfi Vomberg präsentiert am Methodenbeispiel #OralHistory das Forschungsprojekt #KultOrtDUS (@kultortdus), was sich mit der Medienkulturgeschichte Düsseldorfs befasst.
📖 Weitere spannende Projekte findet ihr hier:
Smolarski, René/Carius, Hendrikje/Prell, Martin (Hrsg.): Citizen Science in den Geschichtswissenschaften. Methodische Perspektive oder perspektivlose Methode?, Göttingen 2023.
💻 Und auch digital hier:
https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.14220/9783737015714
#SocialMediaHistory #Buchvorstellung #Infopost #Buch #Literatur #Methode #Bürgerwissenschaft #Forschung #DigitalHumanities #Geschichte #History #CitSci