• Titelbild: Recap der Online-Diskussion zu sozialen Medien im Geschichtsunterricht. Abgebildet sind die teilnehmenden Fachpersonen, jeweils vor ihren Webcams
  • m 14. Juni durften wir mit vier Expert*innen über die Chancen und Herausforderungen von Social Media für den Geschichtsunterricht reden. Die Diskutant*innen waren Christian Bunnenberg, einer unserer Projektleiter und Prof. für Public History und Geschichtsdidaktik an der Uni Bochum, Heike Gumz, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Kassel und Mitbetreiberin von @ichbinnichtsophiescholl, Andrea Löcher, Lehrerin in NRW, Lars-Steffen Meier, Lehrer und Betreiber von @herr_meier_macht_geschichte. Nach einer Vorstellungsrunde sprachen die Diskutant*innen über ihre Erfahrungen aus ihrer Arbeit – in der Schule oder Universität und auf Social Media.
  • Beide Lehrer*innen teilten Beobachtungen aus ihrer Arbeit:Schüler*innen stoßen auf unterschiedlichste Weise auf Geschichtscontent – durch aktive Suche oder zufällig.Nicht emotional erzählte Inhalte wecken selten das Interesse von Schüler*innen.Die Rollen als Lehrer*in und Creator*in sollten möglichst getrennt bleiben.Die Produktion eigener Social-Media-Inhalte im Unterricht kann zum kritischen Umgang mit Geschichtscontent beitragen.
  • Alle Diskutant*innen kamen zu einigen geteilten Positionen: Medienkompetenz muss als Querschnittskompetenz in mehreren Fächern vermittelt werden – auch schon bei jungen Schüler*innen. Der Geschichtsunterricht eignet sich besonders für den kritischen Umgang mit neuen Medien. Die Mechanismen der Quellenkritik können ergiebig auf Social-Media-Inhalte angewandt werden. Lehrer*innen sollten immer wieder zum Fragestellen anregen. AI-Bildgenerierung wird neue Herausforderungen mit sich bringen.

Erstellt am 04/07/2023 auf Instagram
📢 Am 14. Juni durften wir bei unserer fünften Online-Abendveranstaltung mit vier Expert*innen über Social Media im Geschichtsunterricht diskutieren.

Mit dabei waren:

🧑‍🏫 Christian Bunnenberg, Professor für Didaktik der Geschichte und Public History an der Ruhr-Universität Bochum und einer unserer Projektleiter,
#
🧑‍🏫 Heike Gumz, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel und Mitbetreiberin des Instagram-Accounts @ichbinnichtsophiescholl.

🧑‍🏫 Lehrerin Andrea Löcher und

🧑‍🏫 Lehrer Lars-Steffen Meier, Betreiber des Blogs und Instagram-Accounts @herr_meier_macht_geschichte.

Die Diskutant*innen stellten sich und ihre Arbeit kurz vor. Im Anschluss diskutierten sie einige Fragen, bspw. zu gelungenen Social-Media-Accounts, Emotionen in Geschichtsdarstellungen und die Social-Media-Nutzung von Schüler*innen. Die beiden Lehrer*innen teilten dabei einige persönliche Erfahrungen aus ihrem Unterricht.

Einige dieser Erfahrungen sowie gemeinsam gefasste Schlussfolgerungen haben wir in diesem Post für euch zusammengefasst. Den Link zur Aufzeichnung der Diskussion findet ihr in unserer Bio❗