• Ankündigung neuer Artikel aus dem Projekt: Christian Bunnenberg (Projektleitung) und Kristin Oswald (Projektkoordination) veröffentlichen Gemeinsam einen Artikel zu Geschichtsdidaktik und Medienpädagogik
  • Zitat aus Artikel: Hier kann ein Perspektivwechsel zwischen Medienpädagogik und Geschichtsdidaktik sehr fruchtbar sein: Die Geschichte verfügt über unzählige Quellen und Darstellungen, die sie der Medienpädagogik als konkrete Beispiele zur Verfügung stellen kann. So kann sie mit einem Verständnis von der Komplexität und Konstruktivität von Geschichte eine kritische Betrachtungsweise entsprechender Inhalte und Kanäle weitergeben.

Erstellt am 13/07/2023 auf Instagram
Christian Bunnenberg (@christianbunnenberg), einer unser Projektleiter, und Kristin Oswald @krosworldia), eine unserer Projektkoordinator*innen, haben für den Blog von medienpaedagogik-praxis.de einen Artikel über eine Verbindung von Geschichtsdidaktik und Medienpädagogik geschrieben. 🎉

Im Artikel behandeln sie, wie Geschichts-Content aus den sozialen Medien von Medienpädagog*innen genutzt werden kann, um Kindern und Jugendlichen den kritischen Umgang mit sozialen Medien näher zu bringen.

Geschichtscontent biete sich für die Medienpädagogik besonders an, weil:

▶️Geschichte eine grundlegend quellen- und damit medienkritische Disziplin sei.

▶️Die Werkzeuge der historischen Quellenkritik einen kritischen Umgang mit Social Media Inhalten – mit oder ohne Geschichtsbezug – ermöglichen.

Christian und Kristin schlagen Medienpädagog*innen auch vor, mit Kindern und Jugendlichen eigene Social Media Inhalte zu erstellen, um die medienspezifische Entwicklung von einer Quelle bis zu einer Geschichtsdarstellung im Internet besser nachvollziehen zu können.

Wenn ihr die vollständigen Überlegungen und Vorschläge zur Medienpädagogik und Geschichtsdidaktik lesen wollt folgt dem Link in unserer Bio!

#SocialMediaHistory #SocialMedia #History #Geschichte #WissKomm #Geschichtsdidaktik #Pädagogik #PublicHistory #TikTok #Instagram #Medienpädagogik