socmedhistory

Erstellt am 07/11/2023 auf Instagram
Am 12. und 13. Oktober war es soweit: Unser vierter externer Workshop in Bochum hat stattgefunden! 🎉

Gemeinsam mit unseren Teilnehmer*innen, die dieses mal insbesondere aus geschichtsvermittelnden Institutionen kamen, haben wir (ein letztes Mal 😢) Geschichte auf Instagram und TikTok analysiert, über #WissKomm in sozialen Medien diskutiert und uns gemeinsam an die Produktion herangetraut.

Tag 1 des Workshops stellte insbesondere die Analyse von Geschichtscontent auf TikTok und Instagram in den Fokus. Gemeinsam mit den Teilnehmenden haben wir uns unterschiedliche Beispiele von geschichtsbezogenem Content angeschaut und diskutiert. Zur besseren Einordnung gab unser Projektleiter Christian außerdem einen kurzen Input zu historischen Symbolen und zur Konstruktion von Geschichte aus Quellen.

An Tag 2 lag unser Fokus auf dem eigenen Produzieren von Content für TikTok und Instagram. Dazu haben wir uns zunächst die Anforderungen und Grenzen der Plattformen angeschaut und über rechtliche Unklarheiten und Community-Management-Strategien diskutiert. In einer anschließende Produktionsphase gab es die Möglichkeit probeweise eigenen Content zu erstellen, der abschließend vorgestellt und diskutiert wurde.

Einige Einblicke aus den beiden Workshoptagen haben wir für euch in diesem Post gesammelt. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für ihre Zeit und Gedanken! 😊
!B
#SocialMediaHistory #WissKomm #Workshop #SocialMedia #Geschichte #CommunityManagement #History #PublicHistory #Museum #RUB #Bochum #DigitalHistory