socmedhistory
Erstellt am 19/12/2023 auf Instagram
Vor einigen Wochen haben wir euch bereits den Sammelband “@ ichbinsophiescholl. Darstellungen und Diskussionen von Geschichte in sozialen Medien” von unserer WiMi Mia und Christian Kuchler vorgestellt.
In diesem Post wollen wir auf zwei darin enthaltene Beiträge von Projektkoordinator Nils und Projektleiter Christian eingehen. 🎉
Ausgehend von den Debatten um die Darstellung von Instagram-Sophie Scholl, diskutiert Nils in seinem Beitrag” “»Neuland« Social Media? Neue Quellen für die Geschichtswissenschaft” , inwiefern und aus welchen Gründen die deutsche Geschichtswissenschaft bei der Arbeit mit und über soziale Medien in Rückstand geraten ist. Er zeigt demgegenüber auf, warum die Geschichtswissenschaft soziale Medien als Quelle gegenwärtiger und zukünftiger Forschung ernster nehmen muss. Geschichte wird bei Nils selbst zum sozialen Medium, wobei Social-Media-Plattformen als Kommunikationslabor fungieren.
In seinem Beitrag “»Wer anfängt sich kreativ erinnern zu wollen, der kann sich auch gleich alternativ erinnern.« ichbinsophiescholl, Jan Böhmermanns Bewertung und die Aufgaben akademischer Public History” diskutiert Christian außeruniversitäre Reaktionen auf das Projekt und reflektiert, welche Erwartungen und Verantwortlichkeiten für den Umgang mit Geschichtsdarstellungen in sozialen Medien sich daraus ergeben.
Den Link zum Sammelband findet ihr in unserer Bio❗
#SocialMediaHistory #SocialMedia #History #Geschichte #PublicHistory #DigitalHistory #WissKomm #SciComm #Publikation #UniHamburg #RUB