• Titelbild. Historiker*innen erklären, was eigentlich Geschichtsdidaktik ist
  • Zitat Lars Deile: "Die Zukunft der Geschichtsdidaktik liegt in der Gegenwart. Das klingt vielleicht etwas poetisch – Didaktik sollte aber konsequent als Gegenwartswissenschaft verstanden werden, als die Dimension der Geschichtswissenschaft, die sich mit der Wirksamkeit und Bedeutsamkeit der Vergangenheit in der Gegenwart beschäftigt. Als forschende Disziplin arbeitet sie in einer durch Bernd Schönemann etablierten Kartografie in drei Richtungen: Empirie, Theorie und Pragmatik. Anders ausgedrückt beschreibt Geschichtsdidaktik Prozesse historischen Lernens, reflektiert diese und entwickelt methodische Möglichkeiten, sie zu gestalten."

socmedhistory

Erstellt am 25/01/2024 auf Instagram
Die #Geschichtsdidaktik als Grundlagen- und Reflexionswissenschaft vergegenwärtigt #Vergangenheit und beschäftigt sich mit historischem Lernen. Es geht darum, wo und in welcher Form Menschen Geschichte begegnet und wie historisches Wissen entsteht. Ähnlich wie in der #PublicHistory untersuchen also auch Geschichtsdidaktiker*innen Repräsentationen von #Geschichte in der Öffentlichkeit.

Im Zentrum der Disziplin steht die die Untersuchung von Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Geschichtsbewusstsein umfasst, nach der Definition von Karl-Ernst Jeismann, alle individuelle und kollektiven Vorstellungen von Vergangenheit in der Gesellschaft – diese Vorstellungen beruhen auf Wissen und Deutungen, die wir von und über Vergangenheit haben. Das Konzept hängt eng mit dem der Geschichtskultur zusammen, was die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart meint. Über die beiden Begriffe haben wir bereits einen Was ist-Post gemacht – schaut da gerne vorbei. 👀

Geschichtskultur kann als (materielle) Umsetzung von Geschichtsbewusstsein verstanden werden – TikToks zum Mittelalter gehören genauso dazu wie der Instagram-Kanal @IchBinSophieScholl, Spielfilme oder Martin-Luther- Playmobil-Figuren. Geschichtskultur bildet mittlerweile einen wichtigen Untersuchungsgegenstand von Geschichtsdidaktik. Weitere Felder bilden bspw. Theorien der Geschichte und Geschichtsdidaktik, historische Bildungsforschung oder empirische Untersuchungen von Geschichtsbewusstsein, -kultur und -unterricht.

📖 Lest mehr dazu hier:
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Stuttgart/Paderborn 2015. Deile, Lars: Didaktik der Geschichte, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 27.1.2014, URL: http://docupedia.de/zg/Didaktik_der_Geschichte. Lücke, Martin/Barricelli, Michele (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2012. Schönemann, Bernd: Geschichtsdidaktik, in: Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 20092, S. 83f.

#SocialMediaHistory #WasIst #Infopost #History #Info #Didaktik #Geschichtskultur #Pädagogik