• Über das Projekt
  • Team
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Magazin
Schriftgröße ändern
Kontrast
Accessibility by WAH
Logo Social Media History
  • Über das Projekt
  • Magazin
  • Team
  • Veranstaltungen
Insta
@socmedhistory
  • Deckblatt: Forschungsprojekte mit dem DabeiRat Bericht Teil 1. Die Accountsuche
  • Was waren die Ziele, wie wurde vorgegangen? Die gemeinsame Suche auf TikTok und Instagram diente dabei: 1. allen Teilnehmenden einen (sehr groben) Einblick über die Content-Landschaft zu verschaffen und alle auf einen gemeinsamen Stand zu bringen und 2. Creator*innen und Accountbetreiber*innen für spätere Interviews zu finden und kontaktieren. Außerdem wurde noch ein Fragenkatalog für diese späteren Interviews entwickelt.
  • Ergebnisse und Beobachtungen 1. Die kollaborative Suche mit unserem DabeiRat erlaubte uns, ein breites Spektrum an Inhalten und Accounts zusammenzutragen. 2. Die Entwicklung des Fragenkatalogs wurde durch die verschiedenen Perspektiven im DabeiRat bereichert. 3. Sehr präsent sind auf beiden Plattformen Accounts, die sich themenübergreifend mit Geschichte beschäftigen. 4. Accounts zu speziellen historischen Aspekten sind ebenfalls viel vertreten, aber oft nur über aktive Suche nach den jeweiligen Themen auffindbar. 5. Accounts europäischer Creator*innen behandeln nur selten außereuropäische Geschichte.

socmedhistory

Erstellt am 14/03/2024 auf Instagram
Geschichte in sozialen Medien ist vielfältig, sogar unüberschaubar

Das erste #Forschungsprojekt diente deshalb haupt- und ehrenamtlichen Teammitgliedern dazu, tiefer in die Materie einzutauchen und sich einen ersten, aber natürlich nie vollständigen Eindruck von geschichtsbezogenen Beiträgen auf unseren beiden Projektplattformen zu verschaffen. Einige der zentralen Eindrücke haben wir hier für euch zusammengefasst. 📝

Ziel dieser Forschungsaufgabe war außerdem das Finden von besonders interessanten, überraschenden oder anderweitig ‘besonderen’ oder diskussionswürdigen Geschichts-Accounts für standardisierte Interviews sowie die gemeinsame Entwicklung eines Fragenkatalogs dafür. Dieser nimmt, dank unseres DabeiRats, nicht nur die üblichen (akademischen) Perspektiven der
#Geschichtswissenschaft und #PublicHistory auf den Forschungsgegenstand ein.

🤫 Was mit den Interviewfragen passiert ist und wofür wir sie geführt haben, werden wir euch bald verraten können!
#StayTuned

!B

#SocialMediaHistory #SocialMedia #History #Geschichte #CitizenScience #DigitalHumanities #Ethnography #WissKomm #Research #CitSci #DabeiRat #Forschung
Auf Instagram öffnenZurück zur Übersicht

Förderung und Partner

„SocialMediaHistory – Geschichte auf Instagram und TikTok“ ist ein gemeinsames Projekt der Geschichtsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum und der Public History der Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit Kulturpixel e.V. Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderreihe Bürgerforschung für drei Jahre mit rund 600.000 Euro finanziert.

Projektleitung: Prof. Dr. Thorsten Logge (Hamburg) und Prof. Dr. Christian Bunnenberg (Bochum)
Projektkoordination: Nils Steffen (Hamburg) und Kristin Oswald (Hamburg)
Partner: Kulturpixel e.V.
Logo Ruhr Universität BochumLogi Universität Hamburg. Der Forschung, Der Lehre, Der BildungLogo Kulturpixel e.V. Gesellschafltiche Vielfalt im BlickLogo: Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo Bürgerforschung. Wissenschaft für alle!
  • DabeiRat
  • Publikationen & Vorträge
  • Presse
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Impressum