Ameise mit Wanderstock und Verpflegung; sie schaut nicht gerade glücklich drein. Bildüberschrift: "Wie es sich anfühlt, nach 3 Jahren Social Media Forschung mittendrin aufhören zu müssen"

socmedhistory

Erstellt am 26/03/2024 auf Instagram
In wenigen Wochen endet unser Projekt #SocialMediaHistory. Auch wenn wir in den letzten drei Jahren viel geschafft haben, kommt das Ende doch sehr abrupt. 😢 Wir liegen zwar an sich gut im Zeitplan - doch unsere Themen haben seit Beginn des Projektes 2021 keineswegs an Bedeutung verloren. Die Projektplattformen, ihre Logiken und die dort stattfindenden geschichtsbezogenen Diskurse bieten – insbesondere angesichts ihres stetigen Wandels – noch immer viele offene Fragen und Herausforderungen für die Forschung, sodass wir gut noch eine Weile weitermachen könnten. Stattdessen fangen wir langsam an, unsere Sachen zu packen, letzte To Dos zu erledigen und erleben aktuell viele letzte Male: bei Vorträgen auf Tagungen, unserer Online-Diskussionsreihe, Terminen mit dem DabeiRat, aber auch bei Presse- oder Publikationsanfragen.

Klar ist, dass uns Geschichte in sozialen Medien im Projektteam wahrscheinlich weiter beschäftigen wird, aber sicherlich in anderem Umfang, Kontexten und Arbeitsverhältnissen. Denn temporäre Projekte wie #SocialMediaHistory bieten zwar einerseits die Chance, sich für einen konkreten Zeitraum ganz auf ein Thema fokussieren zu können - wofür wir sehr dankbar sind - gleichzeitig ist eine Verstetigung oder Fortführung aber mitunter gar nicht so einfach. Zum Glück sind wir sicher, dass die Auseinandersetzung mit den vielen Formen und Akteur*innen von #InstaHistory und #HistoryTok weitergehen wird und wir sind gespannt auf alle Projekte, die folgen werden!

#SocialMedia #Geschichte #Forschung #Research #CitizenScience #PublicHistory #DigitalHumanities #DigitalHistory #Herzschmerz #Befristung #IchBinHanna #Grundfinanzierung