socmedhistory
Erstellt am 03/04/2024 auf Instagram
Die Geschichtswissenschaft war und ist (?) männlich geprägt – das zeigt sich inhaltlich an Themen und Akteuren, Sammelbänden, in denen ausschließlich Autoren vertreten sind, sowie am englischen Begriff *history*, gelesen als *his-story*.
Mit Frauengeschichte bzw. *Herstory* als Wortspiel ist hier in den letzten Jahrzehnten ein (sicherlich noch ausbaufähiger) Wandel zu beobachten. Als Perspektive und Forschungsbereich in der #Geschichtswissenschaft untersucht Frauengeschichte neben der Geschichte von Frauen, Themen wie bspw. Familienpolitik und Hierarchien in der Gesellschaftsordnung.
#Frauengeschichte wird seit den 1980er Jahren häufig zusammengefasst mit Geschlechtergeschichte, die auch Männlichkeitskonstruktionen untersucht. Die #Geschlechtergeschichte analysiert multiperspektivisch Gesellschaftsordnungen und Handlungsräume. Geschlecht wird dabei als soziale und kulturelle Konstruktion, als (macht-)analytische Kategorie verstanden. So wird unter *doing gender* erforscht, wie Geschlecht, Handlungmöglichkeiten von Frauen und Männern etc., im Alltag immer wieder neu hergestellt werden.
Frauengeschichten findet ihr auch in Podcasts: HerStory (@herstory_pod) von Jasmin Lörchner erzählt bisher wenig bekannte Geschichten von Frauen und Queers. Frauen von damals (@frauenvondamals) von Bianca Walther berichtet über Frauen aus dem 19. und 20. Jahrhundert - und deren Lebensmodellen abseits der heterosexuellen Norm. Bianca war schon bei uns in der Online-Diskussion zu „guten“ Geschichtsdarstellungen im Netz zu Gast und gibt auf ihrem Instagram-Kanal nicht nur Einblicke in Frauengeschichte(n), sondern immer wieder auch in ihren Forschungs- und Rechercheprozess.
📖 Literaturhinweise findet Ihr in den Kommentaren!
!B
#SocialMediaHistory #WasIst #Infopost #Geschichte #History #Info #Herstory #Frauen #gender #Gesellschaft #Zeitgeschichte #GenderStudies #Forschung #Wissenschaft #WissKomm #PublicHistory