• Titelbild: Forschungsaufgabe mit DabeiRat, Teil 5, visuelle Darstellung der französischen Revolution auf TikTok und Instagram.
  • Was waren die Ziele, wie das Vorgehen? Angesichts der Fülle und Diversität an Darstellungen der Französischen Revolution lag der Fokus auf der Bebilderung des Contents und damit auf den visuellen Logiken der Plattformen. Wir wollten wissen: Welche Bilder und Bildarten benutzen Creator*innen? Welche Vorstellungen über die Französischen Revolution stecken dahinter? Ausgangspunkt bildete die Suche nach “Französische Revolution” und dem #FranzösischeRevolution. Die Posts wurden einzeln aber auch in ihrer Gesamtheit in Bezug auf die vertretenen Bildtypen analysiert. Dazu diskutierten wir die vermittelten Inhalte, Emotionen, die Beziehung von Bebilderung und Post-Thema und das benötigte Kontextwissen.
  • Unsere Ergebnisse und Beobachtungen: Die Bildvielfalt ist auf Instagram sehr gering. Auch wenn das Thema viel zeitgenössisches Bildmaterial bietet, werden vor allem typische Bilder gezeigt – etwa Darstellungen des Sturms auf die Bastille oder das Gemälde ‘Die Freiheit führt das Volk’. Außerdem werden Infografiken und eigens erstellte Illustrationen genutzt. Auf TikTok ist die Bildvielfalt größer; eventuell weil Videos mehr Material zur Bebilderung benötigen. Einzelpersonen, etwa Marie Antoinette und Robespierre, oder das Königshaus werden auf Instagram bevorzugt – und idealisiert – dargestellt. Der Fokus liegt oft auf ihrem Aussehen, ihrer Kleidung und ihrem Stil. Historische Gemälde werden verwendet, aber selten kontextualisiert oder erklärt. Häufig werden Bilder ohne Text/Captions geteilt. Breitere Zusammenhänge, wie Revolutionsursachen, -verlauf und -auswirkungen werden auf Instagram selten thematisiert, auf TikTok etwas häufiger.

socmedhistory

Erstellt am 11/04/2024 auf Instagram
Was seht ihr vor euch, wenn ihr an die Französische Revolution denkt? Diese Frage der Visualität war die Ausgangslage unserer fünften Forschungsaufgabe mit dem #DabeiRat. Auf Wunsch der Bürgerwissenschaftler*innen haben wir uns damit beschäftigt, auf welche Weise die historischen Ereignisse auf unseren Projektplattformen visuell dargestellt, also mit Bildern versehen und zu Videos zusammengefügt werden.

Aufgrund seiner historischen Bedeutung bis in unsere Gegenwart nimmt das Thema – nicht nur im Geschichtsunterricht – einen großen Stellenwert ein. Auf einer visuellen Ebene ist die Französische Revolution besonders spannend, weil bereits Zeitgenoss*innen das Ereignis visuell begleitet und erschlossen haben, wie sich an Unmengen an Bildern, Flugschriften und anderen Medien zeigt. Deswegen lag es aus unserer Sicht Nahe den Fokus unserer Forschungsaufgabe auf die von Creator*innen genutzten Bilder, Grafiken und Illustrationen zu legen.

Unser Vorgehen und einige Beobachtungen haben wir im Post für euch zusammengefasst! 📝

#SocialMediaHistory #SocialMedia #History #PublicHistory #DigitalHistory #Ethnographie #Research #CitizenScience #FranzösischeRevolution #Frankreich #Europa #FrenchRevolution