Grafik, Hellblau. Datumsdarstellung. Zentral: 7. bis 11. März 2022

socmedhistory

Erstellt am 15/02/2022 auf Instagram
Hallo aus der Poster-Produktion! 🙋‍♀️ Weil wir für eine Tagung ein Poster erstellen, ist es diese Woche etwas ruhiger auf dem Kanal als sonst. Bevor es zurück ins Design-Dokument geht, wollen wir aber noch einem Veranstaltungshinweis da lassen. Denn das Poster ist für die 8. Jahrestagung des Verbands “#DigitalHumanities im deutschsprachigen Raum” (#DHd), die Anfang März online stattfinden wird. Das Motto der Konferenz lautet “Kulturen des digitalen Gedächtnisses”. Die Veranstaltungen berühren unterschiedliche Ebenen des Themas. So wird es beispielsweise Workshops zu technischen Tools geben, die die Arbeit mit Quellen, zum Beispiel Zeitzeug*innen-Interviews, erleichtern und damit neue Zugänge schaffen können. Im Rahmen von Panels geht es um Frage wie: Wie wird beispielsweise in Medien wie Computerspielen erinnert? Welche Rolle spielen #Archive für Erinnerungsprozesse? Welche technischen Möglichkeiten und Herausforderungen gibt es?


#SocialMediaHistory wird im Rahmen einer Poster-Präsentation ebenfalls vertreten sein. Wir wollen dort das Projekt vorstellen. Denn letztendlich geht es auch bei uns darum, wer, wie und woran in sozialen Medien erinnert. Außerdem stellen wir unsere Zusammenarbeit mit Jürgen Hermes vom @idh.uni.koeln vor. Denn wir mussten feststellen, dass #SozialeMedien und vor allem #BigData nur aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive und mit den entsprechenden Fähigkeiten nicht erschließbar sind. Daher haben wir uns mit den Profis zusammengetan.


Die gesamte Tagung wird vom DHd, der @unipotsdam und der @fachhochschulepotsdam ausgerichtet – findet aber online statt. Wer von euch nach diesem Einstieg denkt: “Jap, das würde mich doch interessieren”, dem*derjenigen legen wir eine Teilnahme nahe. Der Clou: Diese ist online umsonst. Mehr Infos findet ihr hier: https://www.dhd2022.de/termine-registrierung/#registrierung


Wir kümmern uns nun wieder um unser Poster. Vielleicht sehen wir uns ja online auf der Tagung!


!B


#Poster #PhDLife #Session #Presentation #Tagung #Postdam #Digital #DH #DigitalHumanities #Science #KnowHow #Forschung #ForschungHautnah #Erinnerung #Memory