Blauer Hintergrund. 3 Sprechblasen. Von links nach rechts und von oben nach unten: erste Blase: Analyse und Produktion. zweite Blase: Geschichte und Vergangengheit. dritte Blase: soziale Medien und Medienkompetenz. Unterschrift: Was bisher geschah III.

socmedhistory

Erstellt am 01/04/2022 auf Instagram
Nachdem wir euch beim letzten Mal die Zusammensetzung unseres DabeiRats vorgestellt haben, möchten wir dieses Mal erzählen, wie wir in die gemeinsame Arbeit gestartet sind. In den letzten Monaten ist schon einiges passiert: Vom ersten Kennenlernen am 27. Oktober 2021, vier Workshops, monatlichen Besprechungen bis hin zu vorläufigen Interessengruppen für die Zusammenarbeit 💪🏼

In den ersten beiden Workshops im November und Dezember 2021 stimmten wir zunächst ein gemeinsames Grundwissen über Soziale Medien und Geschichte ab. Im ersten Workshop ging es dabei um Definitionen und Formen von Sozialen Medien sowie um die beiden Plattformen #Instagram und #TikTok. Im zweiten Workshop diskutierten wir über mögliche Definitionem von Geschichte und deren Abgrenzung zur Vergangenheit. Außerdem haben wir uns erste Beispiele von #SocialMediaHistory, also Geschichtsdarstellungen in sozialen Medien, angeschaut.

Dieses Jahr sind wir dann mit Workshops im Januar und Februar in die konkretere Zusammenarbeit gestartet. Im dritten Workshop haben wir Interessen und Expertisen zusammengetragen und Wünsche für das Projekt gebrainstormt. Dadurch haben wir vorläufige Interessenfelder gefunden, die wir in einem weiteren Workshop weiter ausdifferenziert und Interessengruppen für die Zusammenarbeit festgelegt haben: Analyse & Rezeption, Produktion, Medienkompetenz und Begleitforschung. Außerdem verständigten wir uns über eine Rahmenvereinbarung für das gemeinsame Arbeiten, also Richtlinien und Ziele, mit denen sich alle wohlfühlen sollen. Über die Workshops hinaus finden außerdem noch wöchentliche Meetings statt, um über inhaltliche Themen, den aktuellen Stand des Projekts und Bedürfnisse der Mitglieder zu diskutieren. Ein Termin im Monat ist dabei fest für den #DabeiRat reserviert.

Möchtet ihr in Zukunft mehr über die Interessengruppen des DabeiRats wissen und einen Einblick in die Gruppenarbeit erhalten? Schreibt es uns in die Kommentare. ⤵️

!B

#SocialMediaHistory #CitizenScience #Zusammenarbeit #Team #Crew #Community #Workshop #Kennenlernen #PublicHistory #SocialMedia #Zusammen #Forschen #Gemeinsam #Mitglieder #WissKomm #ForschungHautnah #History #Bürgerforschung #DabeiRat