Buch als Grafik vor hellblauem Hintergrund. Text: Das diese Studie leitende Erkenntnissinteresse will konkrete Erinnerungskulturen in den Social Media zur Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocuast analystisch fassen und beschreiben. [...] Welche Diskurse, die sich seit 1945 innerhalb von wirkungsmächtigen und populären Erinnerungskulturen etabliert und einen festen Platz im kollektiven Gedächtnis haben, sind in den Social Media innerhalb von Geschichtsnarrationen nachweisbar? [...] Eine Analyse muss daher die Medialität von Erinnerung sowie deren soziale Rahmung und die Materialität von Medien mit ihren Praktiken, Merkmalen und Funktionen berücksichtigen. Autor: Johannes Burkhardt.

socmedhistory

Erstellt am 23/08/2022 auf Instagram
Heute möchten wir euch die Dissertation „Geschichte in den Social Media. Nationalsozialismus und Holocaust in Erinnerungskulturen auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram“ von Hannes Burkhardt aus dem Jahr 2021 vorstellen. Das Internet wird in der Studie als Gedächtnis- und Erinnerungsmedium verstanden, das neue Formen der kollektiven Erinnerung ermöglicht. Durch sie verschwinden teilweise die Grenzen von Produzent*innen und Rezipient*innen. So ist auch das Internet ein wichtiger Ort der Auseinandersetzung mit #Geschichte geworden.

Burkhardt möchte Erinnerungskulturen in den #SocialMedia aufdecken und dazu auch das Gedächtnismedium selbst und die darin enthaltenden Kommunikationsprozesse analysieren. Die Monographie beginnt mit einer Einleitung, in der ein guter Einblick in den bisherigen Forschungsstand in der #Geschichtsdidaktik und -wissenschaft gegeben wird. Anschließend folgen theoretische und methodische Grundlagen zu bspw. #Erinnerungskultur oder Social Media-Monitoring. Den Hauptteil seiner Arbeit gliedert Burkhardt in Erinnerungsorte wie bspw. das @annefrankhaus_official, historische Personen sowie Ereignisse aus der Zeit des #Nationalsozialismus. Für seine Auswertungen benutzte er 153 Social-Media-Seiten und untersuchte 79.051 Beiträge. Im Schluss fasst Burkhardt seine Ergebnisse zu Erinnerungskulturen in den Social Media thesenartig zusammen – und appelliert vor allem für weitere #Forschung zu #SocialMediaHistory.

Wer sich einen Überblick über die umfangreiche Studie verschaffen will, schaut am besten in die sehr hilfreichen Kapitelzusammenfassungen. Lohnenswert ist zudem der Anhang mit einem ausführlichen Verzeichnis zu Forschungsliteratur, aber auch Presseartikeln im Themenfeld.

📖 Lest mehr dazu hier:

Burkhardt, Hannes: Geschichte in den Social Media. Nationalsozialismus und Holocaust in Erinnerungskulturen auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram [Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 23], Göttingen 2021.

#SozialeMedien #PublicHistory #History #Buchvorstellung #Infopost #Wissenschaft #Forschung #Kommunikation #Literatur #WissKomm #DigitaleMedien #Gedächtnis #Holocaust #KollektivesGedächtnis #Narration #Erinnerung