socmedhistory
Erstellt am 25/08/2022 auf Instagram
Nachdem wir euch schon einige zentrale Begriffe zu Geschichte und Wissenschaft nähergebracht haben, möchten wir euch heute einen wichtigen Teil der Arbeit mit Social Media vorstellen: #Communitymanagement. 👥
Der Begriff meint das Betreuen und Moderieren einer (Online-) #Community. Dabei können zahlreiche Aufgaben anfallen. Zur Routine gehören prinzipiell alle Interaktionen mit User*innen – sei es, sich für euer Lob zu bedanken oder das Beantworten eurer Fragen.😀
Darüber hinaus sind Communitymanager*innen auch für das Erreichen langfristiger Ziele, wie Community-Wachstum und die Planung und Durchführung von Projekten zuständig.
Die Arbeit der Communitymanager*innen überschneidet sich je nach Branche und Bereich auch mit anderen Feldern: Um Fragen und Kritik kompetent begegnen zu können und eine produktive Diskussion zu erzeugen, bedarf es neben ausgeprägten Soft Skills auch Wissen im diskutierten Feld – in unserem Fall also zu Social Media, Geschichte und Wissenschaft allgemein.
Dasselbe gilt auch beim Erkennen und Behandeln von #Fehlinformationen und Hate Speech. Das ist teilweise nämlich gar nicht so einfach, denn die Symbole und Sprache bestimmter extremer Gruppen müssen erstmal erkannt werden: Teilweise werden sogar Emojis umgedeutet und als Erkennungszeichen benutzt.
📖 Lest mehr zum Thema hier:
Tanasic, Julia; Casaretto, Cordula: Digital Community Management. Communitys erfolgreich aufbauen und das digitale Geschäft meistern, Stuttgart 2017, S. 11-14, S. 164.
Garfield, Stan: Handbook of Community Management. A Guide to Leading Communities of Practice (Knowledge Services), Berlin 2020, S. 85-90.
https://www.bvcm.org/
!B
#SocialMediaHistory #SozialeMedien #DigitaleMedien #WissKomm #Infopost #SocialMedia #Kommunikation #TikTok #Instagram #WasIst #Community #FAQ #Fragen