• Hellblauer Hintergrund. Bildmitte: Zwei Fragezeichen. Bildunterschrift: Was ist eigentlich Community-Management?
  • Hellblauer Hintergrund. Sprechblase im Vordergrund. "Community Management [...] beschreibt das aktive Moderieren und Organisieren der Online-Gruppen [...] in anderen Worten das "Kümmern" um die Mitglieder, ihre Bedürfnisse und damit einhergehende Inkteraktionen. Communitys sind keine Selbstläufer. Sie müssen stets "befüttert" werden, um einen Mehrwert schaffen zu können." Zitat von Julia Tanasic und Cordula Casaretto
  • Blaue Textbox auf hellblauem Hintergrund. Text: Communitymanagement meint das Betreuen und Moderieren einer Community. Es ermöglicht produktive Diskussion und fördert den Austausch zwischen User*innen. Beim Communitymanagement fallen zahlreiche Routineaufgaben, wie die Beantwortung von Fragen und Kritik, sowie der Umgang mit Spam, Fehlinformationen und Hatespeech an. Neben kommunikativen Soft Skills wird ausgeprägtes Wissen zu den besprochenen Themen benötigt. Außerhalb dieser Aufgaben kümmern sich Communitymanager*innen um das Wachstum der Community und die Organisation und Durchführung von Projekten wie Umfragen und unterschiedliche Formen der Community-Kollaboration.

socmedhistory

Erstellt am 25/08/2022 auf Instagram
Nachdem wir euch schon einige zentrale Begriffe zu Geschichte und Wissenschaft nähergebracht haben, möchten wir euch heute einen wichtigen Teil der Arbeit mit Social Media vorstellen: #Communitymanagement. 👥

Der Begriff meint das Betreuen und Moderieren einer (Online-) #Community. Dabei können zahlreiche Aufgaben anfallen. Zur Routine gehören prinzipiell alle Interaktionen mit User*innen – sei es, sich für euer Lob zu bedanken oder das Beantworten eurer Fragen.😀

Darüber hinaus sind Communitymanager*innen auch für das Erreichen langfristiger Ziele, wie Community-Wachstum und die Planung und Durchführung von Projekten zuständig. Die Arbeit der Communitymanager*innen überschneidet sich je nach Branche und Bereich auch mit anderen Feldern: Um Fragen und Kritik kompetent begegnen zu können und eine produktive Diskussion zu erzeugen, bedarf es neben ausgeprägten Soft Skills auch Wissen im diskutierten Feld – in unserem Fall also zu Social Media, Geschichte und Wissenschaft allgemein.

Dasselbe gilt auch beim Erkennen und Behandeln von #Fehlinformationen und Hate Speech. Das ist teilweise nämlich gar nicht so einfach, denn die Symbole und Sprache bestimmter extremer Gruppen müssen erstmal erkannt werden: Teilweise werden sogar Emojis umgedeutet und als Erkennungszeichen benutzt.

📖 Lest mehr zum Thema hier:

Tanasic, Julia; Casaretto, Cordula: Digital Community Management. Communitys erfolgreich aufbauen und das digitale Geschäft meistern, Stuttgart 2017, S. 11-14, S. 164.

Garfield, Stan: Handbook of Community Management. A Guide to Leading Communities of Practice (Knowledge Services), Berlin 2020, S. 85-90.

https://www.bvcm.org/

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