• Bildunterschrift: Produktionstage in Hamburg. Bildmitte: Foto des Whiteboards, darauf zu sehen einige Überlegungen zur Natur von TikTok und mögliche Verbindungen zur Geschichte und dem Projekt.
  • Bildunterschrift: Produktionstage in Hamburg. Foto eines Handy-Screens, darauf zu sehen: Prof. Bunnenberg durch einen Greenscreen-Effekt der TikTok-App mitten in das Gemälde vom Spiegelsaal in Versailles gesetzt.
  • Bildunterschrift: Produktionstage in Hamburg. Zentral: Zwei Bilder vom Catering.

socmedhistory

Erstellt am 30/08/2022 auf Instagram
Am 11. & 12. August wurde es für unser Projekt ziemlich aufregend, denn unsere Produktionstage in #Hamburg standen an. 🎉

Gemeinsam mit einigen tollen Mitgliedern unseres Dabeirates und @kulturpixel haben wir – das erste Mal live und in Farbe - intensiv über die Produktion von #TikToks und #OER diskutiert und bereits erste TikToks erstellt. Auch für einige Teammitglieder war es nicht nur die erste intensive Beschäftigung mit der Produktion von TikToks, sondern auch das erste persönliche Kennenlernen. 🎉

1️⃣Am ersten diskussionsreichen Tag kamen unterschiedlichste Fragen auf: ⁉️

- Was funktioniert (nicht) auf #TikTok und warum? - Muss man mit den Trends gehen? Kann man dabei anspruchsvoll bleiben? - Muss man sein Gesicht zeigen? - Wie funktionieren Filter & Sounds? - Wie geht man auf TikTok mit Quellen um?

Wir stellten trotz anfänglicher Hemmungen fest, dass TikTok uns zahlreiche Möglichkeiten bietet Geschichte(n) zu erzählen und Einblicke in die Arbeit von Historiker*innen zu geben. #ComingSoon

2️⃣Der zweite Tag wurde, nebst Kaffee und Kuchen (danke Nils 😊), zum aktiven Ausprobieren von TikTok genutzt. In kleinen Gruppen haben wir Filter und Sounds getestet, herumgespielt und TikToks erstellt und untereinander geteilt. Neben Videos zu Hamburger #Musikgeschichte und #Kreuzfahrtgeschichte entstanden auch Videos zu #Streetart und #Memes.

Die entstandenen Videos wollen wir – um euch vor Cringe zu schützen😬 - zwar erst einmal nicht veröffentlichen. Die Erkenntnisse aus den Produktionstagen – und aus in Zukunft entstehenden TikToks – sollen aber im Projekt verarbeitet werden und direkt in die Erstellung unserer OER einfließen.

!B

#SocialMediaHistory #SozialeMedien #SocialMedia #Memes #History #Geschichte #UniHamburg #Communication #App #Instagram #Content #Creator #Influencer