Grafik. Lehrerin vor weißer Tafel, Schülerin in rechter Bildhälfte, sitzend an einem Tisch. Hellblauer Hintergrund. Bildunterschrift: SocilaMediaHistory in der Lehre.

socmedhistory

Erstellt am 06/09/2022 auf Instagram
Welche historischen Themen werden online verhandelt? Wer steht hinter den Angeboten? Welche Rolle spielen Algorithmen? Wie kann ich am Diskurs teilnehmen?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich Mitglieder von Team #SocialMediaHistory auch in der Lehre und im Austausch mit Studierenden. 👨‍🏫

Zwei Veranstaltungen in #Bochum und #Hamburg haben bereits stattgefunden:

1️⃣Unser Projektkoordinator Nils gab im Sommersemester 2021 in Hamburg das Projektseminar „Digitale Erinnerungskultur – Geschichte in sozialen Medien“. Dort wurden Themen, Formen, Akteur*innen in sozialen Medien, sowie die Rolle von Algorithmen diskutiert. Im Rahmen des Seminars entstand @histobooks, wo Teilnehmer*innen Beiträge zu Büchern mit Geschichtsbezug erstellten.

2️⃣Unsere WiMi Mia gab im Wintersemester 21/22 in Bochum (zusammen mit zwei Bochumer Kolleginnen 🧡) die praktische Übung „History goes Digital – Geschichte in digitalen Formaten“. Es wurde über Geschichtsdarstellungen in #SocialMedia diskutiert – mit besonderem Fokus auf Instagram, TikTok und Twitter. Thematisiert wurde neben Bildrechten und Copyright auch das Vereinbaren von Unterhaltung und Wissenschaft, sowie der Umgang mit Hatespeech. In mehreren Praxisphasen erstellten die Teilnehmer*innen Instagram Beiträge, Tweets und TikToks zu unterschiedlichen historischen Themenfeldern.

📅 Im kommenden Wintersemester werden zwei weitere Veranstaltungen stattfinden:

1️⃣Unser Projektleiter Thorsten wird in Hamburg die Übung „SocialMediaHistory – Geschichte in sozialen Medien“ anbieten. Die Teilnehmer*innen werden sich mit dem Charakter und den Besonderheiten von YouTube, Instagram, Twitter und TikTok beschäftigen und unterschiedliche historische Darstellungen auf Social Media analysieren.

2️⃣Mia wird in Bochum die Übung „Soziale Medien in der Geschichtswissenschaft“ anbieten. Hier soll es um Methoden zur Erforschung von Social Media, sowie mögliche Fragestellungen in diesem Bereich gehen.

P.S. Wer in Bochum oder Hamburg Geschichte studiert, kann sich noch anmelden!

!B
#SocialMediaHistory #WissKomm #Lehre #History #TikTok #Instagram #Youtube #DigitalHistory #PublicHistory #RUB #UniHamburg