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@socmedhistory
  • Zweiter Workshop. Deckblatt. Foto einer Gedankenwand aus dem Workshop.
  • Information zum Workshop. Text: "Wir haben vom 30. September bis zum 1. Oktober unseren 2. Workshop zum Thema #Geschichte machen auf TikTok an der Uni Hamburg veranstaltet. An beiden Tagenn haben die Teilnehmenden des Workshops sich intensiv mit historischen Darstelungen auf TikTok beschäftigt Auf den nächsten Slides findet ihr vier unserer zentralen Erkenntnisse des Workshops"
  • Slide zu Erkenntniss eins. Text: Institutionen sind genauso in virale Praktiken des aufmerksamkeitsökonomischen Umfeld auf tikTok verwickelt wie jede*r andere Creator*in auf der Plattform auch.
  • Slide Erkenntniss zwei. Text: Kommentare auf tikTok können nicht vom Video getrennt werden. Denn die im TikTok aufgemachten Diskussionen und Inhalte werden in den Kommentaren weitergedacht. Die Community ist auf TikTok essenziell.
  • Slide Erkenntniss drei. text: Die Beziehung zwischen Produzent*innen und Rezipient*innen verleiht dem Gezeigten erst Bedeutung. Es liegt an den Rezipient*innen wie Inhalte verstanden und interpretiert werden. Diese machen ihre Meinung und Bewertung oft von der Person des*der Produzent*in abhängig (z.B. hinsichtlich Glaubhaftigkeit).
  • Slide erkenntiss Nr. vier. text: In der Theorie formulierte Standrads (geschichtswissenschaftliche Gütekriterien, Professionalität usw) lösen sich bei genaurem Befassen mit dem Content und vor allem im Zuge der eigenen Produktion auf.

socmedhistory

Erstellt am 24/11/2022 auf Instagram
Geschichte auf TikTok – wie sieht das aus? Darum ging es unter anderem beim zweiten #Workshop unseres Projekts, der am 30. September und am 01. Oktober an der @unihamburg stattgefunden hat. @Kulturpixel hat sich zusammen mit den Teilnehmenden intensiv mit TikTok als Medium und den verschiedenen historischen Darstellungsformen auf der Plattform beschäftigt. Die zentralen Erkenntnisse dieses Workshops findet ihr oben. ⬆️

Wir freuen uns, die Erkenntnisse im 3. Workshop nächstes Jahr in Bochum weiterentwickeln zu können! Stay tuned! 🎉

#Geschichte #SocialMediaHistory #TikTok #Wissenschaftskommunikation #Workshop #Medien #Media #History #CitSci #Science #Bochum #Update #Community #Kommentare #Plattform
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Förderung und Partner

„SocialMediaHistory – Geschichte auf Instagram und TikTok“ ist ein gemeinsames Projekt der Geschichtsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum und der Public History der Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit Kulturpixel e.V. Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderreihe Bürgerforschung für drei Jahre mit rund 600.000 Euro finanziert.

Projektleitung: Prof. Dr. Thorsten Logge (Hamburg) und Prof. Dr. Christian Bunnenberg (Bochum)
Projektkoordination: Nils Steffen (Hamburg) und Kristin Oswald (Hamburg)
Partner: Kulturpixel e.V.
Logo Ruhr Universität BochumLogi Universität Hamburg. Der Forschung, Der Lehre, Der BildungLogo Kulturpixel e.V. Gesellschafltiche Vielfalt im BlickLogo: Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo Bürgerforschung. Wissenschaft für alle!
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