• Zusammenfassungspost zum Vortrag über tikTok, Antismitismus und Bildungsinstitutionen von Danielle Jerry. Bildunterschrift: Recap Vortrag von Danielle Jerry über Antisemitismus auf TikTok. Zoom Screenshot. Zu sehen: Webcam Danielle Jerry oben rechts, Startfolie zentral. Titel: Antisemitismuskritische Bildungsinitiative auf TikTok.
  • Zusammenfassung. Oberer Text: Am 12. Januar stellte uns Danielle Jerry von der Bildungsstätte Anne Frank das Projekt Antisemitismuskritische Bildungsinitiative auf TikTok und die dazugehörige Kampagne #GemeinsamGegenAntisemitismus vor. Unterer Text: In ihrem Vortrag und der anschließenden Fragerunde thematisierte sie das Antisemitismus-Problem auf TikTok, sowie vorgeschlagene und bereits durchgeführte Gegenkampagnen und daraus gezogenen Learnings.
  • Ergebniss-Vorstellung. Antisemitismus tritt in vielen unterschiedlichen Formen und Stellen auf TikTok auf. In Profilbildern, in Profilnamen, in Videos, in Filtern und Sounds und in den Kommentaren. Im Vortrag zeigte Danielle Jerry zahlreiche aktuelle Beispiele hierfür.
  • Oberer Text: Warnung. Antisemitismus auf TikTok ist nicht immer direkt als solcher erkennbar. User, die antisemitische Inhalte verbreiten, benutzen oft Codes und Symbole, die mehrere mögliche Bedeutungen haben - und die nicht jedem+jeder bekannt sind. Unterer Text: Vorstellung der Kampagne #GemeinsamGegenAntisemitismus. Hier entstanden 17 Videos für Jugendliche und junge Erwachsene. TikTok Creator*innen klären hier über Antisemitismus und dessen Formen, Codes und Symbole auf. Außerdem gab es für User*innen Tipps im Umgang mit Antisemitismus auf TikTok.
  • Konkrete Empfehlungen der Kampagen an User*innen: erstens: Gegenrede, besonders gegenüber Kommentaren. zweitens: Melden von problematischen Inhalten. drittens: Unterstützung antisemitismuskritischer Accounts viertens: Liken von Gegenkommentaren und -videos fünftens: Unterstützung angefeindeter Personen in den Kommentaren.
  • Reaktionen auf die Kampagne: Vielfältig. Positive Aufmerksamkeit und Dankbarkeit, aber auch Whataboutism, Beleidigungen, Gewaltandrohungen und antisemitische Anfeindungen. Es wurde währrend der Kampagen deutlich, dass Gegenrede wichtig, aber schwer ist und aufklärung über Hassrede wichtig. Außerdem wurde klar, dass sich der Algorithmus durch Likes und Kommentare beeinflussen lässt und TikToks Content-Moderation und Unterstützung von Creator*innen besser werden muss.

socmedhistory

Erstellt am 07/02/2023 auf Instagram
Am 12. Januar berichtete Danielle Jerry von der Bildungsstätte Anne Frank (@bsannefrank) uns und euch bei unserer zweiten, digitalen Abendveranstaltung vom Projekt “Antisemitismuskritische Bildungsinitiative auf TikTok” und der dazugehörigen Kampagne #GemeinsamGegenAntisemitismus.

In ihrem Vortrag thematisierte Jerry die aktuelle Situation auf der Plattform, sowie Vorschläge des Projektes zum Umgang mit Antisemitismus auf TikTok und Learnings aus den bereits durchgeführten Kampagnen.

Antisemitismus tritt auf TikTok in vielen unterschiedlichen Formen und an vielen Stellen auf. Dabei lassen sich die antisemitischen Inhalte, Aussagen und Andeutungen oftmals ohne Hintergrundwissen – über Social Media und über Geschichte – nicht so leicht als solche erkennen. In ihrem Vortrag zeigte Danielle Jerry einige aktuelle Beispiele antisemitischer Inhalte auf TikTok.

Im Rahmen der Kampagne #GemeinsamGegenAntisemitismus entstanden gemeinsam mit Creator*innen Videos, die über Antisemitismus auf TikTok aufklären und Tipps zum Umgang mit Hassrede und Antisemitismus geben.

Bei der Durchführung der Kampagne und durch die Reaktionen wurden einige Lücken in der Aufklärung um Antisemitismus und beim Umgang mit dem Thema auf TikTok deutlich. Die Erkenntnisse und Learnings aus dem Projekt und der Arbeit mit Creator*innen und User*innen sollen in naher Zukunft in ein e-book einfließen, das als Hilfestellung beim Umgang mit Antisemitismus auf TikTok dienen soll.

Den Link zur Aufzeichnung des gesamten Vortrags findet ihr in unserer Bio! Im Vortrag findet ihr neben den hier genannten Infos auch spannende Erfahrungen aus der Arbeit auf TikTok und einen Ausblick auf die weiteren Vorhaben des Projektes.

#SocialMediaHistory #History #Geschichte #SocialMedia #DigitalHistory #PublicHistory #TikTok #Vortrag #Kampagne #Workshop #Jugendbildung #Erwachsenenbildung #Projekt #Creator