socmedhistory

Erstellt am 01/10/2021 auf Instagram
Ach, unsere Unis … ein bisschen (sehr) vermissen wir sie in unserem #HomeOffice ja schon. Um das Heimweh etwas zu lindern – und damit ihr sie kennenlernt –, stellen wir euch die @ruhrunibochum und die @uni_hamburg anhand einiger Facts vor. Wir hoffen, euch in Zukunft aber die ein oder andere Büro-Situation an den Unis präsentieren zu können.

Die Ruhr-Universität Bochum, oder auch kurz, RUB, 🔸 ist die erste Universitätsgründung der Bundesrepublik nach 1945. Die RUB wird 1965 feierlich eröffnet. 🔸 ist zu großen Teilen eine Campus-Uni. Dieser Campus ist so groß, dass auf diesem 630 Fußballfelder Platz hätten. Außerdem finden sich dort 12.191 Telefone. 🔸 gehört heute mit 42.599 Studierende zu den größten Universitäten in Deutschland.

Die Universität Hamburg, auch UHH, 🔸 ist ebenfalls eine junge Uni. Die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg entscheidet sich 1919 dazu, eine freie Universität zu gründen. Sie wird noch im selben Jahr feierlich eröffnet. 🔸 die historischen Wurzeln der Uni liegen aber bereits im 17. Jahrhundert. Schon 1613 wird mit dem “Akademischen Gymnasium” eine Hochschule in Hamburg gegründet. 🔸 hat nicht nur viele Studis (43.957), sondern auch Mitarbeitende: insgesamt 13.449.

Gemeinsam sind die Unis Teil des Verbundprojektes “#SocialMediaHistory – Geschichte auf Instagram und TikTok”. In den kommenden Wochen wollen wir euch die Projektmitarbeitenden einzeln vorstellen. Wer jetzt schon neugierig ist: In unserem Post vom 26. August 2021 könnt ihr schon einen Sneakpeak zum Projektteam bekommen. Stay tuned!

Mehr 📖 : https://uni.ruhr-uni-bochum.de/de/zahlen-und-fakten https://www.uni-hamburg.de/uhh/profil/fakten.html



📸: © UHH/Dichant (UHH) & © RUB, Marquard (RUB)

B!

#SocialMediaHistory #DabeiRat # Instagram #TikTok #CitizenScience #CitiSci #Geschichte #History #Forschung #Universität #Uni # Wissen #ForschungHautnah #Bochum #Hamburg #ScienceLove #UHH #RUB #FunFacts #KnowHow #Wissen
Schriftgröße ändern
Kontrast