28. April 2023

14. Juni 2023: Diskussion zu sozialen Medien im Geschichtsunterricht

Jugendliche beziehen ihr Wissen über Geschichte auch aus sozialen Medien. Das ist Gefahr und Chance zugleich. Wie Lehrer*innen, Creator*innen und die Geschichtsdidaktik darauf reagieren können, diskutierten vier Expert*innen am 14. Juni 2023 online: Christian Bunnenberg von der Ruhr-Universität Bochum, Heike Gumz, Mitbetreiberin des Instagram-Accounts @nichtsophiescholl, Lehrerin Andrea Löcher und Lehrer Lars-Steffen Meier, Betreiber des Blogs und Instagram-Accounts @Herr_Meier_macht_Geschichte.

Soziale Medien sind aus dem Leben der meisten Jugendlichen nicht wegzudenken. Für den Geschichtsunterricht ist das einerseits eine Chance, denn auf den Plattformen können sie vertiefende Informationen zum Unterricht sowie zu historischen Ereignissen, Themen und Personen, die im Geschichtsunterricht nicht vorkommen. Zugleich können sie selbst als Creator*innen tätig werden und sich damit aktiv im Geschichte Machen üben, in der Recherche und Darstellung der Vergangenheit. Andererseits liegt in der Nutzung von Instagram, TikTok & Co. auch eine Gefahr, denn die Informationen hier sind nicht immer zuverlässig, häufig schlecht recherchiert oder von den politischen Vorstellungen der Kanalbetreiber*innen geprägt. Braucht es eine kritische medien- und geschichtspädagogische Beschäftigung mit diesen Inhalten im Unterricht? (Wie) Kann der Geschichtsunterricht das leisten? Und was benötigen die Lehrer*innen dafür? Das diskutierten die vuer Expert*innen in der digitalen Diskussionsrunde am 14. Juni miteinander und den Teilnehmer*innen.

Christian Bunnenberg ist Professor für Geschichtsdidaktik und Public History an der Ruhr-Universität Bochum und Projektleiter von SocialMediaHistory. Er absolvierte ein Lehramtsstudium mit den Fächern Geschichte und Deutsch sowie ein Magisterstudium mit den Fächern Geschichte und Deutsche Philologie.

Heike Gumz studierte Sozialpädagogik und ist seit 2017 in Forschungsprojekten zur außerschulischen kulturellen und politischen Bildung an der Universität Kassel tätig. In ihrer Freizeit ist sie Mit-Betreiberin des Instagram-Accounts „Ich bin nicht Sophie Scholl“.

Andrea Löcher studierte Geschichte und Biologie und arbeitet seit vier Jahren an einer Realschule plus in Rheinland-Pfalz als Geschichtslehrerin. Dabei legt sie ein besonderes Augenmerk auf den kritischen Umgang mit Quellen, besonders im Hinblick auf historische Bezüge in Social-Media-Beiträgen.

Lars-Steffen Meier studierte Geschichte und ev. Theologie und ist Lehrer für u.a. Geschichte und Gesellschaftslehre an einer Gesamtschule in NRW. Er betreibt den Instagram-Channel @herr_meier_macht_geschichte, auf dem er sich mit zeitgemäßen Perspektiven für den Geschichtsunterricht auseinandersetzt.

Der Vortrag ist der fünfte Teil unserer Reihe öffentlicher Online-Abendveranstaltungen.