10. März 2023

22. Mai 2023: Geschichtsleugnung und "Lügenmuseen". Diskussion zu Museen und Hate Speech

Welche Erfahrungen machen Museen und Gedenkstätten mit Online-Hass und -Angriffen? Und welche Strategien haben sie für den Umgang damit entwickelt? Das diskutierten vier Expert*innen am 22. Mai 2023 ab 18 Uhr online: Iris Groschek von der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Pia Preuss vom Freilichtmuseum Hessenpark, Ralf Raths vom Panzermuseum Munster und Melanie Wunsch vom Neanderthal Museum.

Historische Forschungsergebnisse und ihre Darstellung in Museen und Gedenkstätten sowie entsprechende Handlungen der Institutionen treffen nicht immer auf Gegenliebe, sondern können sogar ein Grund für Hass sein. Dass Geschichte so starke Gefühle hervorrufen kann, liegt daran, dass viele Weltanschauungen auf Vorstellungen von der Vergangenheit beruhen. Und wenn diese in Frage gestellt werden, fühlen sich die Menschen selbst angegriffen. So verwundert es kaum, dass Museen und Gedenkstätten immer öfter die Opfer von historischer Hassrede – also diskriminierende und beleidigende Inhalte, die sich auf vergangene Personen und Ereignisse beziehen –, von Geschichtsverdrehungen und -verfälschungen werden. Solche Angriffe finden längst nicht immer online statt und bedrohen mitunter auch die Mitarbeiter*innen selbst. Es ist also notwendig, dass sich die Institutionen auf solche Situationen vorbereiten. Wie sie das tun, diskutierten die vier Expert*innen in der digitalen Diskussionsrunde am 22. Mai miteinander und den registrierten Teilnehmer*innen.

Iris Groschek ist Historikerin und arbeitet für die Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. Seit 10 Jahren betreut sie die Social-Media-Kanäle der KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Pia Preuß hat Geschichte, Germanistik und Politik studiert und ist seit 1995 im Bereich Presse- und Öffentlichkeitarbeit tätig. Seit zehn Jahren leitet sie den Fachbereich Kommunikation im Freilichtmuseum Hessenpark.

Ralf Raths studierte in Hannover Geschichte und Politik. Seit 2013 leitet er das Deutsche Panzermuseum. Er betreut für das Haus den reichweitenstärksten YouTube-Channel der deutschen Museumslandschaft.

Melanie Wunsch ist Archäologin und seit 2019 Leiterin des Ausstellungsmanagements am sehr kommunikationsstarken Neanderthal Museum. Sie beschäftigt sich mit der Menschheitsentwicklung von den frühesten Anfängen bis heute.

Der Vortrag ist der vierte Teil unserer Reihe öffentlicher Online-Abendveranstaltungen.