15. Dezember 2022

7. Februar 2023: Q&A mit Mirko Drotschmann und Joachim Telgenbüscher zu Formaten der Geschichtskommunikation

Text, Bild, Video, lang und kurz – historische Forschung und Geschichte lassen sich auf verschiedenste Weise aufbereiten. Doch welches Format eignet sich für welche Inhalte – und andersherum? Das diskutieren Mirko Drotschmann (MrWissen2Go) und Joachim Telgenbüscher (VerrueckteGeschichte) am 7. Februar 2023 ab 18.30 Uhr online. Hier könnt ihr euch anmelden.

Fast jede*r, der*die sich für Geschichte interessant, dürfte den beiden schon einmal begegnet sein: Bekannt geworden ist der Historiker Mirko Drotschmann mit seinem Youtube-Kanal MrWissen2Go, inzwischen ist er unter anderem auch Moderator der geschichts- und archäologiebezogenen Ausgaben von Terra X. Joachim Telgenbüscher, ebenfalls Historiker, ist als Redaktionsleiter von Geo Epoche und P.M. History hingegen eher hinter den Kulissen der Geschichtsvermittlung aktiv. Auch seinen erfolgreichen Twitter- und Instagramkanal „Verrückte Geschichte“ betreibt er unter dem Synonym „DrGuidoKnapp“.  

Im digitalen Q&A am 7. Februar teilen die beiden ihre unterschiedlichen Erfahrungen und diskutieren miteinander und mit den Teilnehmenden die Möglichkeiten der zeitgemäßen Vermittlung von Geschichte. 

Der Vortrag ist der dritte Teil unserer Reihe öffentlicher Online-Abendveranstaltungen. 

Schlagworte

twitter / veranstaltungsreihe / youtube

Teilen

Zurück zum Magazin